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Albert-Einstein-Schule: Erweiterungsgebäude ist fertig

Symbolische Schlüsselübergabe nach zwei Jahren Bauzeit: Bürgermeister Kai Eggert (v.r.), AES-Schulleiter Christian Augustin, Geschäftsführer der Carl Schumacher GmbH An-dreas Ebeling und Architektin Sandra Tollé des Planungsbüros Tollé freuen sich über die Fer-tigstellung des neuen Schulgebäudes. Quelle: Stadt Laatzen.

Laatzen. Zwei Jahre Bauzeit, 18 neue Klassenzimmer, rund 3.847 Quadratmeter Fläche: Der Erweiterungsbau für die Albert-Einstein-Schule (AES) ist fertig. Am ersten Tag nach den Sommerferien, dem 17. August, durften sich die fünften und sechsten Klassen auf den Erstbezug des Henry-Korman-Hauses im Kiefernweg freuen. Zur feierlichen Einweihung kamen Bürger-meister Kai Eggert, Mitglieder des Rates, Verantwortliche der Bau- und Planungsfirmen sowie Schulleitung, Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte zusammen..

Bürgermeister Kai Eggert sieht in dem Neubau auch einen Zugewinn für Laatzens Außenwirkung: "Der neue Trakt für die Fünfer und Sechser an der AES stärkt die Familienfreundlichkeit unserer Stadt ebenso wie der Neubau des Erich Kästner-Schulzentrums. Mit der Investition in die jüngeren Generationen bieten wir bereits den Jüngsten hohe Bildungschancen in einer bestmöglichen Lernumgebung. Und die Vorteile enden nicht am Schultor. Durch gute Schulen und Investitionen in diesem Bereich werten wir nicht nur indirekt auch das umliegende Wohnviertel auf, sondern stärken auch Laatzen als Wohn- und Lebensmittelpunkt."

Die kooperative Gesamtschule besuchen derzeit 1.604 Schülerinnen und Schüler - etwa 402 von ihnen die Klassen fünf und sechs. Mit dem zweigeschossigen Neubau haben nun beide Klassenstufen ihr eigenes Schulgebäude, das Lehrkräfte und Schulleitung gemeinsam mit der Stadt Laatzen bedarfsorientiert gestaltet haben. Lichtdurchflutete Klassenzimmer, eine inklusive Raumaufteilung und interaktive Tafeln sind nur einige der vielen besonderen Eigenschaften des Neubaus. So verfügt jeder der 18 allgemeinen Unterrichtsräume über einen eigenen Differenzierungsraum, in dem jeweils ein Kind, das ein besonderes Ruhebedürfnis hat, ungestört oder mit einer Assistenz arbeiten kann. Über ein Fenster zum Klassenzimmer können sie das Unterrichtsgeschehen weiterverfolgen. Schulleiter Christian Augustin freut sich über die Einweihung: "Die neue 'Kleine AES' ist großartig für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler. Die Innenarchitektur des Gebäudes erfüllt alle Ansprüche für zeitgemäßen und pädagogisch innovativen Unterricht. Der ganze Bau wird dem von Natur aus hohen Bewegungs- und Spieldrang in besonderem Maße gerecht."

Eine Röhrenrutsche vom Obergeschoss ins Erdgeschoss, eine breite Boulder-Wand im Eingangsbereich und fünfeckige Tische in den Klassenzimmern, die eine kreative Unterrichtsgestaltung erleichtern, sind Beispiele für eine kinderfreundliche Architektur. Zudem befinden sich im Erdgeschoss zwei größere Differenzierungsräume, von denen einer auch im Fach "Darstellendes Spiel" als Bühne und der andere, tiefer gelegene Raum als Publikumsraum genutzt werden kann. Eine mobile Trennwand ermöglicht auch eine parallele Einzelnutzung. Das Gebäude ist durch einen Fahrstuhl barrierefrei, behindertengerechte WCs gibt es auf jeder Etage. Neben den Räumen für Lager, Technik und den Toiletten befindet sich auch ein Lehrerzimmer im Gebäude. Außerdem sorgen automatische Außenjalousien und eine moderne Belüftungsanlage in jeder Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima. Lässt die Witterung es zu, können die Lehrkräfte den Unterricht in das vollwertige Außen-Klassenzimmer auf dem Schulhof verlagern und etwa Biologie erlebnisreich unterrichten.

Sandra Tollé, die verantwortliche Architektin und Geschäftsführerin der Tollé Planungsgesellschaft betont, worauf es bei Neubauten wie diesem ankommt: "Für eine zukunftsfähige Schule braucht es vor allem den Dialog von Architektur und Pädagogik."

Augustin lobt die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung: "Wir waren von Anfang an in die Planungen involviert. Das Gebäude wurde nicht für, sondern mit uns entworfen. Auf unseren Wunsch wurden die Flure verbreitert, jeder Unterrichtsraum hat einen eigenen Differenzierungsraum erhalten und unsere Lehrerinnen und Lehrer haben die modernen Fünfeck-Tische, die verschiedene Formen der Projektarbeit ermöglichen, empfohlen. Gemeinsam haben wir an nahezu alles gedacht und damit können wir das umsetzen, was wir uns als Aufgabe gestellt haben: Optimale Bedingungen für den Unterricht, den man schon immer machen wollte."

Der Geschäftsführer der Carl Schumacher GmbH, Andreas Ebeling, bedankt sich bei allen Projektbeteiligten: "Wir haben hier in Laatzen gemeinsam ein Haus des Lernens gebaut, die das Konzept der Inklusion hervorragend umsetzen wird und ein Aushängeschild für das Leit-bild der Albert-Einstein-Schule sein wird. Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Stadt Laatzen, dem Architektenteam Tollé und den weiteren Projektbeteiligten war durch eine hohe Professionalität gekennzeichnet."