Laatzen. Das Bürgerbüro der Stadt Laatzen ergänzt den Service für Kunden jetzt mit einem Anmeldeterminal. Mit der vor einigen Monaten eingeführten Online-Terminvereinbarung kann der Wunschtermin rund um die Uhr gebucht werden. Das neue Anmeldeterminal sorgt vor Ort nun für die schnelle und effiziente Abwicklung des zuvor online oder telefonisch vereinbarten Termins. .
Bei Ankunft im Rathaus loggt sich die Kundin oder der Kunde mit Hilfe der in der Terminbestätigung enthaltenen Aufrufnummer am Anmeldeterminal ein. Wer es noch bequemer wünscht, hält einfach den QR Code vor das Lesegerät des Terminals, denn dieser ist ebenfalls Teil der Bestätigungsmail. So sehen die Mitarbeitenden sofort, wer anwesend ist und zu seinem vorab gebuchten Termin aufgerufen werden kann. Der Aufruf erfolgt auf dem 40 Zoll großen Bildschirm im Warteraum nur wenige Minuten später.
"Mit dieser Technik haben wir einen großen Meilenstein zur Optimierung unserer Effizienz und Kundenfreundlichkeit erreicht“, erklärt Bürgermeister Kai Eggert. Auch wer telefonisch den Termin reserviert, kann dieses Verfahren gleichermaßen nutzen und erhält alle notwendigen Daten. Die Mitarbeitenden des Bürgerbüros stehen Besuchern, die Hilfe bei der Bedienung des Anmeldeterminals benötigen, gern hilfreich zur Seite.
"Mit unserem digitalen Reservierungsprozess spielen wir in der Region ganz vorne mit“, so Jens van Vürden, Teamleiter Bürgerbüro, abschließend.