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Linie 2 bis Rethen – Störungen noch bis nächste Woche

Rethen/Laatzen. Aufgrund einer umfangreichen Streckenstörung am Endpunkt der Stadtbahnlinie 2 in Rethen kann der Abschnitt „Laatzen/Ginsterweg“ bis „Rethen“ in beiden Fahrtrichtungen bis auf weiteres nicht bedient werden. Die Linie 2 fährt ganztägig nur zwischen dem Endpunkt „Alte Heide“ und „Laatzen/Ginsterweg“. Da ein neuer Fahrleitungsmast geliefert und eingebaut werden muss, kann sich die Störung bis in die kommende Woche hinziehen..

Die Haltestelle „Rethen/Steinfeld“ entfällt ersatzlos:

Aktuell kann kein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf dem betroffenen Streckenabschnitt eingerichtet werden. Die Haltestellen „Rethen“, „Rethen/Nord“ und „Rethen/Steinfeld“ werden nicht regulär bedient. Die Haltestelle „Rethen/Nord“ wird weiterhin von der Linie 1 bedient, sodass die Innenstadt von dort erreicht werden kann.

Alternativen für die entfallenden Haltestellen:

Die ÜSTRA empfiehlt für die betroffenen Haltestellen folgende Alternativen:

• Haltestelle „Rethen“: Haltestelle „Rethen/Nord“ der Stadtbahnlinie 1 (ca. 300 m Fußweg)

• Haltestelle „Rethen/Nord“: Mit der Stadtbahnlinie 1 erreichbar

• Haltestelle „Rethen/Steinfeld“: Haltestelle „Rethen/Nord“ der Stadtbahnlinie 1 (ca. 350 Meter Fußweg) oder die Haltestelle „Laatzen/Ginsterweg“ der Stadtbahnlinie 2 (ca. 700 Meter Fußweg)

Fahrgäste der Linie 1 aus Sarstedt, Heisede, Gleidingen und Rethen mit den Zielen „Laatzen/Ginsterweg“, „Laatzen/Neuer Schlag“, „Laatzen/Krankenhaus“ und „Laatzen/aquaLaatzium“ können bis zur Haltestelle „Laatzen/Eichstraße“ fahren und dort in die Linie 2 in Richtung „Laatzen/Ginsterweg“ umsteigen. Entsprechendes gilt in umgekehrter Richtung.

Fahrgäste der Buslinien 340 und 341 können den Umstieg an den Haltestellen „Laatzen/Eichstraße“ (Linien 1 und 2) oder „Laatzen/Zentrum“ (Linie 1) nutzen. Fahrgäste der Buslinien 346 können bis „Laatzen/Neuer Schlag“ fahren und steigen dort in die Linie 2 um. Entsprechendes gilt in umgekehrter Richtung.

Änderungen in der Betriebsabwicklung sind kurzfristig möglich. In der digitalen Fahrtauskunft auf uestra.de und in der GVH App werden diese Änderungen eingepflegt. Fahrgästen wird empfohlen sich vor Fahrtantritt dort zu informieren.