Gehrden. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht … war da nicht gerade eben das 20-jährige Chorjubiläum der GiG, das im Rahmen des Gemeindefestes 2019 zusammen mit den Bläsern und der Kantorei der Margarethengemeinde im Pfarrgarten und mit einem Gottesdienst groß gefeiert wurde?.
1998 von dem damaligen Kantor Johannes Blomenkamp als Projektchor gegründet und von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit Pianist Claus Feldmann stieß diese Initiative auf regen Zuspruch, so dass sich schnell auch eine regelmäßige Chorarbeit mit dem rasant wachsenden, zeitweise sogar fast 90-köpfigen Chor entwickelte. Samstagnachmittags traf sich die GiG von da an einmal im Monat, dafür aber auch gleich für vierstündige Proben. Bald gab es die ersten Jahreskonzerte, jeweils mit Band und den verschiedensten Gastsolisten. Auftritte auf der Expo 2000, bei einem Fernsehgottesdienst in der Marktkirche in Hannover im Jahr 2004, beim Rundfunkgottesdienst Weihnachten 2005 in der Klosterkirche in Wennigsen, in mehreren Gottesdiensten der Gospelkirche Hannover, bei einem Gospelchortreffen 2017 am Kröpcke in Hannover, aus Anlass von mehreren Gospelkirchentagen, bei einer Schwarmkunstaktion 2022 in Hannover und zuletzt beim Sparkassenfestival in Ronnenberg 2023 waren Highlights, die in Erinnerung bleiben. Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen Gottesdienste vor Ort, seien es Konfirmationen, Adventsgottesdienste und Auftaktgottesdienste in der Margarethengemeinde oder auch in den umliegenden Gemeinden, z. B. in Lenthe und Northen, die die GiG musikalisch mitgestaltet hat, und Familienfeste, z. B. Hochzeiten, für die sie immer wieder gebucht wird.
Nachdem Johannes Blomenkamp die Gemeinde im Jahr 2007 verlassen hatte, führten Christine Hamburger, Fabian Sennholz, Ludwig Theis, Hannes Binder, Leonie Mähler und seit 2019 Mirjam Risse den Chor jeweils in gemeinsamer Leitung mit Claus Feldmann.
Mit der derzeitigen Chorleitung fand 2019 noch einmal ein großes Jahreskonzert statt, bevor dann Corona auch an der GiG nicht spurlos vorüberging: Proben konnten nicht in der bisherigen Form abgehalten werden und nur der bewundernswerten Initiative der Chorleitung, aus Claus Feldmanns Studio heraus effektive Onlineproben abzuhalten, war es zu verdanken, dass nur wenige Chormitglieder in dieser Zeit ihre Mitgliedschaft kündigten oder pausierten. Ganz im Gegenteil: es gab motivierende Projekte wie 2021 die Teilnahme am Online-Adventskalender der Margarethenkirche und für Konfirmationen und andere Feiern wurden kleine Teams von vier bis sechs Sängern etabliert. Selbst Konzerte, teilweise als Wandelkonzert mit einem geteilten Chor, wurden durchgeführt. Dies alles ließ den Chor im Grunde sogar gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten hervorgehen.
So besteht die GiG mit etwas weniger Mitgliedern, jedoch auch schon mit zahlreichen Neuzugängen in den letzten zwei Jahren, mit ungebrochener Energie weiter. Für das anstehende Jubiläumsjahr sind daher auch einige besondere Veranstaltungen geplant – noch nicht alles ist terminiert, aber einige wichtige Termine können doch schon genannt werden: offener Gospelworkshop unter Mitwirkung der GiG am 13. 4. 24 und Jahreskonzert am 16. 11. 24.
Es lohnt sich also, die Aktivitäten der GiG weiter zu verfolgen. Möglich ist dies unter www.gospelinitiative-gehrden.de, bei Facebook und bei Instagram. Anfragen aller Art, besonders zum Mitsingen, bitte an leiter@gospelinitiave-gehrden.de.