Anzeige
Anzeige
Anzeige

6.000 Jugendliche leihen rund 28.000 Bücher aus

Region.

Der 13. Julius- Club, das Lese-Sommerferienprogramm der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, fand in der Zeit vom 21. Juni bis 21. August statt. Die 13. Ausgabe konnte erneut erfolgreich abgeschlossen werden. Nahezu 6.000 Kinder und Jugendliche zwischen elf und vierzehn Jahren beteiligten sich am Programm, das in 49 Bibliotheken durchgeführt wurde.

Insgesamt konnten damit in den vergangenen 13 Jahren über 68.000 junge Menschen für das Lesen und Schreiben begeistert werden. „Die hohen Teilnehmerzahlen des 13. Julius- Clubs und das große Engagement der Bibliotheken bestätigen, dass das Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen seine Ziele erreicht. Uns geht es zum einen um die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz junger Menschen, zum anderen wollen wir Bibliotheken stärken und als wichtige Orte der Begegnung sichtbar machen“, sagt Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH-Stiftung. „Wir freuen uns in diesem Jahr besonders über den höchsten Anteil an Jungen, den wir mit unserem Julius- Club jemals erreichen konnten. Er lag bei 39 Prozent, was sicherlich an der guten Buchauswahl der Jury für diese Zielgruppe liegt, aber auch an den vielen attraktiven Aktionen, die den Club begleiten. So macht Lesen Spaß“, ergänzt Angelika Brauns, Geschäftsführerin der Büchereizentrale Niedersachsen.

Die 49 teilnehmenden Bibliotheken stellten in den Sommerferien 100 aktuelle und von einer Jury ausgewählte Kinder- und Jugendbücher bereit. Die Julius- Club- Mitglieder konnten diese kostenlos ausleihen. Insgesamt wurden die Bücher rund 27.000 Mal ausgeliehen, über 20.000 Bücherbewertungen wurden von den Teilnehmern verfasst. Leser, die zwei Bücher lasen und bewerteten, erhielten dafür das Julius- Diplom. In diesem Jahr konnten 3.528 Diplome vergeben werden. Die Bibliotheken vor Ort boten ihren Mitgliedern über 500 abwechslungsreiche Treffen an. Alle von den Bibliotheken konzipierten Veranstaltungen stellten die Julius- Club- Bücher in den Mittelpunkt. Unter anderem gab es lange Spielabende, Dot-Painting, Fahrradtouren, Treffen mit einer Hundetrainerin, Bücherjagden, Escape-Rooms, Badminton-Turniere und vieles mehr.

Weitere Informationen unter www.julius-club.de.https://www.julius-club.de/jc/bibliotheken