Barsinghausen. Die ´99er Narren aus Eckerde haben am 11. November um 18.11 Uhr die fünfte Jahreszeit eröffnet und das Barsinghäuser Rathaus gestürmt. Dort hat Bürgermeister Henning Schünhof die Narren empfangen und den Schlüssel des Rathauses übergeben..
Mit einem Knall und viel Konfetti übernahmen die ´99er Narren aus Eckerde am heutigen Samstag das Rathaus in Barsinghausen. Mit 32 Mitgliedern stürmte der Verein das Rathaus und Bürgermeister Henning Schünhof blieb nichts anders übrig, als den Narren den Schlüssel für das Rathaus zu übergeben. Damit liegen die Amtsgeschäfte nun in der Hand der Narren. Die erste Amtshandlung der Narren wird sein, im Feuerwehrhaus in Eckerde ordentlich zu feiern.
Nach der Coronapandemie ist es der erste Rathaussturm, den die Narren wieder durchführen konnten. Gut 50 Mitglieder hat der Verein. Drei neue Mitglieder werden heute bei der Feier in Eckerde herzlich aufgenommen. Vorsitzender Wolfgang Pardey freute es sehr, dass der Bürgermeister seinen Wederstand schnell aufgab und die Amtsgeschäfte in die Hände der Narren legte. Mit einem donnernden „Eckerde Helau“ wurde die „Machtübergabe“ besiegelt. Bis Aschermittwoch werden die Narren den Schlüssel behalten.
Die öffentliche Karnevalsfeier der „99er Narren Eckerde“ wird am Samstag, 3. Februar stattfinden. Der Veranstaltungsort ist diesmal der Zechensaal, denn 2024 ist ein besonderes Jahr. Die Narrenschar feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Geboten werden humorvolle Büttenreden, lustige Sketche, Damentanzgruppe, Tanzmariechen aus Apelern und vieles mehr, dazu Musik zum Tanzen von DJ Sven aus Neustadt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Zechensaal. Einlass ist ab 18.30 Uhr und Beginn ist um 19 Uhr. Der Kartenverkauf für diese Veranstaltung beginnt am 11. November. Diesmal gibt es nummerierte Plätze. Der Kartenpreis beträgt 15 Euro.
Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf, und zwar in Eckerde bei Wolfgang Pardey, Theilkampweg 19, 30890 Barsinghausen-Eckerde und im Blumenstübchen von Maria Hugo, Gänsefußweg 5, 30890 Barsinghausen.
Außer der eigenen Veranstaltung stehen bei den ´99er Narren noch der Besuch einer Veranstaltung in Apelern, die Teilnahme am Karnevalsumzug in Hannover und am Aschermittwoch die Verabschiedung der Session 2023/2024 mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen, der Kranzniederlegung am Heimatstein in Eckerde und dem anschließenden Fischessen auf dem Programm.