Wennigsen.
Nach ihrer konstituierenden Sitzung am 19. November trifft sich heute die neue Ratsarbeitsgruppe Klimaschutz in Wennigsen zum zweiten Mal.
Die AG will mit neuem Schwung Projekte der Vergangenheit umsetzen und neue initiieren, um die Klimaschutzziele der Gemeinde zu erreichen. Ein Vorschlag der konstituiernden Sitzung, nämlich ein 50-Dächer-Solar-Programm, ist bereits in abgewandelter Form im Haushalt 2020 berücksichtigt.
Heute will Klimaschutzmanager Jan Krebs der AG seine Pläne vorstellen. Außerdem soll danach geschaut werden, inwieweit die Themenwünsche der Arbeitsgruppe zum Klimaschutzaktionsprogramm umgesetzt sind oder nicht.
Abschließend wollen die AG-Mitglieder Schwerpunktthemen festlegen, die bis zum Sommer in der Ratsarbeitsgruppe behandelt werden.
Die Öffentliche AG Sitzung findet um 19 Uhr im Bürgersaal, Rathaus Wennigsen, Hauptstraße 1-2, statt.
Die AG Klimaschutz trifft sich alle zwei Monate. Neben Ratsmitgliedern gehören ihr Vertreter verschiedener Interessensgruppen wie Fridays for Future oder WIG an. Die AG will Schwerpunktthemen mit der Unterstützung von Experten angehen, Anträge der Fachausschüsse auf ihre Klimarelevanz prüfen, möglichst viele Anregungen von Bürgern aufnehmen und konkrete Empfehlungen zum Klimaschutz aussprechen.