Region: „Unsere Gesellschaft braucht einen Weg aus der Corona-Pandemie. Dafür brauchen wir die allgemeine Impfpflicht jetzt,“ so Marco Brunotte, Geschäftsführer der AWO Niedersachsen LAG. „Die Menschen brauchen eine langfristige gesellschaftliche Perspektive und kein Springen von Welle zu Welle, von Krise zu Krise.“.
Besonders in der aktuellen Krisensituation ist seiner Ansicht nach dringendes Handeln geboten. „Nach der Hoffnung in den letzten Monaten und nach den schönen Sommertagen, ist die Belastung derzeit höher als je zuvor. Unsere Einrichtungen und Dienste arbeiten am Limit, gerade für Mitarbeiter in der Pflege, den Kitas und weiteren sozialen Dienstleistungen ist der Druck enorm. Wir brauchen jetzt alle Solidarität!“
Für Brunotte ist das Impfen ein Ausdruck dieser Solidarität. „Durch die Impfung trägt jede und jeder dazu bei, dass das Risiko für alle minimiert wird. Die Impfung ist Ausdruck gelebter Verantwortung, lassen Sie sich impfen!“
Die Bundesregierung müsse durch eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona endlich den entscheidenden Schritt in der Pandemie machen. „Wir erwarten vom heutigen Treffen der alten und neuen Regierung mit den Regierungschefs der Länder ein klares Zeichen, das dem Ernst der Lage gerecht wird.“ Die vielen Menschen, die sich in den letzten Monaten impfen lassen haben, und die besonders Schutzbedürftigen in unserer Gesellschaft, wie Kinder, Alte und Kranke, würden ein konsequentes Vorgehen gegen die Pandemie mit einer Impflicht herbeisehnen.