Gehrden / Wennigsen / Ronnenberg / Hemmingen.
Zum 1. Juni verlässt Polizeioberrat Christoph Badenhop das Polizeikommissariat Ronnenberg, das er seit 2015 leitete. Statt dessen wechselt er in das Amt des Leiters des Polizeikommissariats Langenhagen.
Sein Amt wird kommissarisch vom Leiter des Einsatz- und Streifendienstes, Polizeikommissar Oliver Möller, übernommen. In etwa ein bis zwei Monaten soll die Stelle neu besetzt werden. Dies geschieht im Rahmen der Neuausrichtung der Polizeidirektion Hannover, die zu weiteren personellen Veränderungen führt.
Badenhop, der am 03. Oktober 1983 seinen Dienst als Polizeihauptwachtmeisteranwärter angetreten hat, ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Hannover. Im Anschluss an seine Ausbildung versah der 56-Jährige mehrere Jahre Dienst bei der Bereitschaftspolizei sowie den Verkehrspolizeistaffeln Salzgitter und Göttingen.
Nach seinem Aufstieg 1992 zum Polizeikommissar übernahm er erste Führungsfunktionen als Einsatzführer und Dienstabteilungsleiter in der Polizeiinspektion (PI) Göttingen. Mit 37 Jahren absolvierte POR Badenhop erfolgreich das Aufstiegsstudium in den höheren Dienst. Bevor ihn im November
2004 der Weg zur Polizeidirektion Hannover führte, war er für rund ein Jahr als Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege tätig. Nach mehrjährigen Verwendungen als Leiter Einsatz bei der PI Mitte und PI Ost und als Dezernatsleiter 01, leitete Badenhop ab 2013 für zwei Jahre den Staatsschutz des Zentralen Kriminaldienstes. Nach einer anschließenden fünfjährigen Verwendung als Leiter des Polizeikommissariats Ronnenberg wird Polizeioberrat Badenhop als neuer Leiter des PK Langenhagen für 91 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich sein.