Barsinghausen.
Die Stadt Barsinghausen beschäftigt seit dem 1. Mai einen Bahnhofskümerer. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB) für Sauberkeit und Ordnung in den Bahnhöfen Bantorf, Barsinghausen, Egestorf, Kirchdorf und Winninghausen sorgen.
Der Kümmerer wird im Rahmen von "Teilhabe am Arbeitsmarkt" bei der Stadt Barsinghausen eingestellt. Die Dauer der Förderung beträgt fünf Jahre, wobei die ersten beiden Jahre zu 100 Prozent vom Jobcenter gefördert werden. In den Folgejahren sind es jeweils zehn Prozent weniger.
Kümmerer Klaus Bergmann wird bei der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative beschäftigt und von da aus seinen Aufgaben nachgehen. Er soll in den Bahnhöfen und deren näherem Umfeld dafür sorgen, dass Barsinghausens Bahnhöfe schöner werden und für Jedermann ein erfreulicher Anblick sind. "Wir hoffen darauf, Barsinghausens Bahnhöfe so attraktiver zu gestalten und im Hinblick auf die Reduzierung der Umweltverschmutzung ein gutes Beispiel abzugeben", so der Erste Stadtrat Thomas Wolf.