Laatzen.
Mit Klassik, Klezmer, neuer Musik und Traditionellem begeisterte das Polizeiorchester Niedersachsen am 24.08.2019 die Gäste in der Immanuel-Kirche, Alt-Laatzen. „Musik in Immanuel-Laatzen“ und „Lions Club Hannover-Expo“ hatten den Leiter und Dirigenten Thomas Boger und sein Ensemble wieder gewinnen können, ein Präventionsprojekt der Polizeiinspektion Hannover-Süd abzuschließen.
Die Musik des sinfonischen Blasorchesters spannte einen Bogen von der Klassik bis in die Moderne, mit stimmungsvoll differenzierter Blasmusik. Mit einer Symphonie von William Boyce aus dem 18. Jahrhundert begann das Konzert, nahm z. B. seinen Weg über Johann Sebastian Bach berühmte Chaconne in d-moll, widmete sich mit „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen der Musik von heute, erfreute mit der Fröhlichkeit des Klezmers und endete mit dem Traditional „Oh, When The Saints ...“ einem tief religiösen frühen Stück aus dem Jazz in New Orleans. Mit tosendem Applaus „holten“ die Zuhörer als Zugabe noch einen Teil aus der Orchestersuite von Johann Sebastian Bach „heraus“.
Für den Einsatz bedankten sich die Kinder der Kita St. Mathilde mit selbst gebackenen Ampelkeksen, die Kita-Leiterin Claudia Langer Thomas Boger übergab.
Viel Wertschätzung erhielten das Polizeiorchester Niedersachsen und das Präventionsteam der Polizeiinspektion, indem nicht nur die Präsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, Christiana Berg, sondern auch die Leitung der Polizeidirektion Hannover durch Kerstin Wolff vertreten war. Stellvertretend für seine Beamtinnen und Beamten konnte der stellvertretende Inspektionsleiter, Polizeirat Bruns, sich dafür bedanken.
In einem Aktionstag am 5. Juni haben Kinder der kath. Kita St. Mathilde in Alt-Laatzen die Polizisten des Laatzener Kommissariates besucht, konnten die Polizeiausrüstung anfassen, lernten viel über die Polizeiarbeit und bauten so Vertrauen auf, was den Kindern in ihrem Leben immer wieder zugutekommen wird. Ein besonderes Highlight war, dass sich Hunde- und Pferdestaffel zur großen Freude der Kinder die Klinke in die Hand gaben und sie den Tieren ganz nahe sein durften. Im Café Exposé der Immanuel-Kirche hingen beim Konzert Fotos vom Aktionstag, Fotos aus der Kita von der Verarbeitung des Erlebten. Getoppt wurde die Ausstellung vom von den Kindern gebauten Polizeiauto aus Pappe.
Mit dem Konzert wurde ein Reinerlös von etwa 1.000 EUR zusammengetragen, mit dem die Kita in die Bildung und Erziehung der Kinder zusätzlich investieren kann.