Ronnenberg.
Es sind schon spannende Zeiten. Am Donnerstag eröffnet die Ronnenberger SPD in der Mehrzweckhalle Ihme-Roloven den Wahlkampf um das Rathaus in Empelde. Dass im kommenden Jahr gewählt werden muss, ist klar. Aber der Stadtrat hat noch nicht einmal einen Termin dafür festgelegt. Festgelegt hat sich dafür die Amtsinhaberin, Stephanie Harms (CDU): "Ich werde mich auf jeden Fall wieder bewerben und hoffe, dass ich von der CDU auch wieder unterstützt werde."
Die SPD will nun recht frühzeitig einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin aufstellen. Bei der letzten Wahl war Erster Stadtrat Torsten Kölle für die SPD angetreten und unterlag der heutigen Rathaus-Chefin. Diese hat ihren Stellvertreter nicht mehr als Ersten Stadtrat vorgeschlagen, Kölle wird Ende Oktober das Rathaus daher verlassen müssen.
Das wird 2021 gewählt
Die Wahltermine stehen noch nicht fest. Die Bürgermeisterwahlen und die Wahl des Regionspräsidenten finden in zahlreichen Kommunen parallel mit der Kommunalwahl (Ortsräte, Gemeinderäte, Regionsversammlung) im Spätsommer/ Herbst, vermutlich im September statt. Nur Barsinghausen wählt bereits dieses Jahr im November und Gehrden erst 2022. Im September sind die Sommerferien gerade zu Ende (1. September) und die Herbstferien noch nicht zu nah (18. Oktober). Sollte kein Bürgermeisterkandidat die absolute Mehrheit (mehr als 50,0 Prozent) erzielen, finden zwei Wochen später Stichwahlen zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen statt. An diesem Tag könnte auch die Wahl zum Deutschen Budnestag stattfinden. Es wird also ein "Super-Wahlherbst 2021".