Laatzen/Großgoltern .
Mit der Aktion „Bunte Tüten“ haben sich die Mitarbeiterinnen der Familienförderung, des Familienzentrums und des Kita-Einstiegs der Stadt Laatzen etwas Besonderes für die Kinder der Stadt einfallen lassen. Jede Woche werden 200 Bunte Tüten in ganz Laatzen auf Spielplätzen, beim Stadthaus und Familienzentrum sowie am Wiesendachhaus verteilt.
In den Bunten Tüten befinden sich Bastelideen und kleine Überraschungen. Es wird darum gebeten, pro Kind nur eine Tüte zu nehmen. Auch andere Kinder freuen sich über das Angebot. Die Aktion beginnt Anfang Juni und wird bis zum Ende der Sommerferien fortgeführt. Neben der Aktion „Bunte Tüten“ geht die Monatsaktion Mai „Laatzen ist bunt“ in die zweite Runde. Bei dieser Aktion können alle Laatzener Kinder auch im Juni Bilder malen und diese im Stadthaus abgeben. Mit den eingereichten Bildern wird das Stadthaus, das Rathaus, Sportvereine und alle anderen öffentlichen Einrichtungen farbenfroh gestaltet. Macht eure Stadt Laatzen zu einer bunten Stadt. Jedes Bild wird ausgehängt. Die Bilder können im Briefkasten des Stadthauses bis zum 17. Juni abgeben.
Für Fragen und Informationen stehen Maria Jakob (maria.jakob(at)laatzen.de, Telefon: 0511-82055408) und Meike Marks (meikemarks(at)mac.com) zur Verfügung. Die Koordinatorin der Frühen Hilfen, Maria Jakob, bittet um Feedback – gerne auch als Fotos – zu den bisherigen Aktionen. Sie nimmt jederzeit weitere Vorschläge und Wünsche unter der E-Mail maria.jakob(at)laatzen.de entgegen.
Da aufgrund der Corona Pandemie der „Kreativraum“ der Bunten Tüte nicht wie geplant am Freitag, 19. Juni in Großgoltern im evangelischen Gemeindehaus stattfinden kann, hat sich das Team um Diakonin Katrin Wolter eine besondere Alternative überlegt.
Die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dürfen gespannt sein, wie mit einer interaktiven Anleitung zu Hause am Angebot teilgenommen werden kann. Dieses Mal werden verschiedene Musikinstrumente gebastelt. Auch der übliche Rahmen der Bunten Tüte mit kleiner Liturgie, Liedern und Segen bleibt erhalten. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Fragen und Anmeldungen bitte an Diakonin Katrin Wolter unter katrin.wolter@evlka.de.