Barsinghausen.
In der Kita Barsinghausen ist es möglicherweise zu einem Coronafall gekommen. Alle Kinder und Erzieher stehen seit heute Vormittag unter Quarantäne.
Erster Stadtrat Thomas Wolf bestätigte den Vorfall gegenüber con-nect. Bei einem Kind wurde ein positiver Coronatest nachgewiesen. Das Kind war seit dem 1. September in der Kita und zeigte über das Wochenende Erkältungssymptome. Der Kinderarzt machte daraufhin auch einen Coronatest, welcher positiv ausfiel. Der Arzt informierte daraufhin die Kita. Die Kitaleitung setzte sich anschließend mit dem Gesundheitsamt in Verbindung, dieses entschied dann, dass die gesamte Einrichtung geschlossen und die 120 Kinder und die Erzieher in Quarantäne müssten. Begründet wurde diese Entscheidung dadurch, dass es zwar wie vorgeschrieben getrennte Gruppen gäbe, auf dem Außengelände ein gruppenübergreifender Kontakt aber nicht ausgeschlossen werden kann. Auch die Erzieher bewegten sich innerhalb der Kita. Dann meldete sich der Arzt im Laufe des Tages erneut mit dem Hinweis, dass der Test möglicherweise fehlerhaft ausgefallen sei. Nun ist eine erneute Auswertung des Testes nötig. Das Ergebnis soll noch heute feststehen.
Fällt der Test erneut positiv aus, müssen die Kinder und Erzieher für zwei Wochen, bis 14. September, in Quarantäne. Sollte das positive Ergebnis nicht bestätigt werden, kann die Kita schnell wieder öffnen.