Anzeige
Anzeige
Anzeige

Coronavirus - Bürgerbüro und Zulassungsstelle organisieren sich neu

Ronnenberg, Region.

In der letzten Zeit ist es im Eingangsbereich des Ronnenberger Rathauses und den weiteren Dienstgebäuden nach außen hin ziemlich ruhig geworden. Vereinzelt huschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Flure, Besucher sieht man keine, denn in die Gebäude kommt niemand ohne einen Termin.

Dies gilt auch – und vor allem – für den Bürgerservice, das Standesamt und die Zulassungsstelle. Aufgrund der Dynamik der Coronavirusinfektionen war die Stadtverwaltung Mitte März gezwungen, einige Vorsichtsmaßnahmen für die Behördenkundschaft und alle Beschäftigten zu ergreifen.

Bürgerbüro – alles läuft schriftlich

Im Bürgerbüro können nun unter Einhaltung der geltenden Hygienevorgaben bis zu vier Personen gleichzeitig bedient werden. Große Abstände zu den einzelnen Mitarbeiterplätzen und die installierten   Virenschutzwände erfüllen die verordneten Sicherheitsmaßnahmen. Für Besuche des Bürgerbüros sind Termine telefonisch zu vereinbaren unabhängig davon, um welche Art von Anliegen es sich handelt.

Standesamt – Vorsprachen wieder möglich

Was für das Bürgerbüro gilt, trifft auch auf das Standesamt in der Langen Reihe zu. Nachdem hier eine Zeit lang der Kontakt zu den Standesbeamten lediglich per Telefon oder Mail möglich war, werden auch hier wieder Termine vergeben. Alle Anliegen werden bei der Terminvergabe so weit aufbereitet, dass der Termin selbst so kurz wie möglich gehalten werden kann.

Kfz-Zulassung auf Hochtouren

Im Gegensatz zu vielen anderen Zulassungsstellen in der Region Hannover und der Zulassungsstelle der Landeshauptstadt Hannover blieb die Kfz-Zulassungsstelle in Ronnenberg in den vergangenen Wochen  auch für das auswärtige Publikum geöffnet. Besucher konnten und können auch weiterhin nach erfolgter Terminvereinbarung erforderliche Transaktionen (An/Ab/Ummeldungen etc.) vornehmen. Durch die Vergabe von Terminen konnte die Wartezeit gravierend verkürzt werden. Eine positive Entwicklung für alle Seiten! Auch trägt die am 31.01.2020  umgesetzte räumliche Trennung privater KFZ-Angelegenheiten/Händler bis zwei Transaktionen (Front Office) bzw. Händler ab drei Transaktionen (Back Office) und die hierzu parallel erfolgte Änderung der Servicezeiten (siehe www.ronnenberg.de/zulassung) zur schnellen Erledigung und damit zur Zufriedenheit der Antragsteller bei.

Einhaltung der Hygienevorgaben und Kontakteinschränkungen

Erleichtert sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber, dass der weit überwiegende Teil der Bürgerschaft die Vorgaben und Empfehlungen in den letzten Wochen einhält. Bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht jeder Anruf angenommen, nicht jede E-Mail sofort beantwortet werden kann und es zu längeren Terminwartezeiten kommt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung geben ihr Bestes, um in der aktuellen Situation ihre Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Wichtiger Hinweis für das Publikum der Zulassungsstelle: Ab dem 15. Juni ist in der Zulassungsstelle im Front und Back Office Bereich nur noch EC-Karten Zahlung möglich. Liegt keine EC-Karte vor, kann die Transaktion nicht durchgeführt werden.

Rufnummern für Terminvereinbarungen

·         Bürgerbüro: 0511/4600- 276, bürgerservice@ronnenberg.de

·         Standesamt: 0511/4600-281/-282, standesamt(at)ronnenberg.de

·         Kfz-Zulassungsstelle: 0511/4600-392 (Mo - Fr, 8:30 - 10:00 Uhr), zulassung(at)ronnenberg.de