Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deistertag: Hier wird gewandert

Die Deisterhütte

Springe.

Heute beginnt der zwölfte Deistertag. In allen sechs Deisterkommunen warten zahlreiche Aktionen, Vereine und Institutionen auf die Besucher. Und das erwartet Sie heute in Springe:

Der Verkehrsverein bietet eine Saupark-Wanderung an. Die Führung übernimmt Elke Otte, die vom Burghof über das ehemalige Krankenhaus in Richtung Jagdschloss geht. Die Tour dauert circa zwei Stunden und startet um 10 Uhr Am dem Burghof 1 in Springe.

Die zweite Führung führt zum Walfriedhof Sophienhöhe. Von 10 bis 11.30 Uhr geht es bei dem Rundgang über den Waldfriedhof, begleitet vom Stadtförster Bernd Gallas. Start- und Endpunkt ist der Parkplatz "Sophienhöhe", Hannoverscher Weg 5, in Springe.

Von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr findet die Wildkräuterwanderung am Deisterrand statt. Auf dem Deisterpanoramaweg gibt es für die Besucher viel zu entdecken. Gudrun Fischer-Seidel wird viele natürliche Tipps zur Verwendung der Kräuter geben. Auch hier ist der Treffpunkt der Parkplatz "Sophienhöhe".

Udo Hobein von den Naturfreunden wird eine Geocaching - Einführungsrunde geben. Von 13 bis 14.30 Uhr ist er mit einem Infostand gegenüber der Deisterhütte, Deisterhütte 1, in Springe. Von dort aus wird eine einmalige Geocaching-Tour angeboten. Die zweite Einführungsrunde findet von 15 bis 16.30 Uhr statt.

Wer es jedoch etwas märchenhafter mag, ist bei der Märchenführung "Es war einmal..." genau richtig. Ebenfalls an der Deisterhütte werden Märchen über den Deister erzählt. Märchenerzähler Joachin Hohls wird seine Geschichten bei der Wanderung durch den Wald erzählen.