Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Die Linie 510 soll bleiben!"

Passend zur Menschenkette kam der 510er vorgefahren.

Benthe.

Rund 200 Bürger haben sich heute gemeinsam in Benthe für den Erhalt der Buslinie 510 eingesetzt.  Mit einer Menschenkette, von der Bushaltestelle "Am Steinweg" bis kurz vor der Haltestelle "Bergstraße", setzten sich unter anderem auch Bürgermeisterin Stephanie Harms und Regionsabgeordneter Ulrich Schmersow für die Rettung des Busses ein.

Mit der von den Grünen organisierten Aktion soll der Verkehrsausschuss der Region Hannover darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Bürger nicht mit der Streichung der Buslinie einverstanden sind. "Zwischen Benthe und Empelde soll die Buslinie eingestellt und durch die Linien 560/561 ersetzt werden. So sieht es eine Neuauflage des Nahverkehrsplanes für die Region Hannover vor. Was zunächst gut klingt, hat aber auch seine Haken", erklärte Lisa Maack von den Grünen. Da die Linien 560 und 561 in Barsinghausen starten und die langen Strecken über Bahnübergänge führen, kommt es häufig zu Verspätungen, was nicht zuletzt den Anschluss an die Stadtbahn in Empelde gefährdet. Auch um weitere Ortsteile in Ronnenberg zu erreichen, müssen die Nutzer künftig in Empelde umsteigen. "Schülerinnen und Schüler der Marie Curie Schule aus Benthe müssen innerstädtisch auf einer kurzen Strecke umsteigen. Von Montag bis Donnerstag soll Benthe ab 22 Uhr nicht mehr bedient werden und samstags sollen die Fahrten vor 8 Uhr entfallen", führte Maack weiter aus.

Von der Resonanz der Benther und Nutzer der Linie 510 zeigte sich Schmersow begeistert: "Mit einem solchen Zuspruch habe ich nicht gerechnet."