Barsinghausen.
Henning Schünhof hat heute mit seiner Arbeit als Bürgermeister von Barsinghausen begonnen. In der letzten Woche wurde er noch von seinem Vorgänger Marc Lahmann eingearbeitet und erhielt die Bürgermeisterkette überreicht.
In den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit möchte Schünhof die Mitarbeiter kennenlernen, dies sei ihm sehr wichtig, betonte er im Con-Online-Talk vom 13. November. Personalrat und Führungspersonal möchte er treffen, aber auch den Kontakt zu allen anderen Mitarbeitern suchen, wenn Corona die direkten Kontakte zulasse. Außerdem möchte er alle städtischen Liegenschaften besuchen. Nicht alle Gebäude sind in einem guten baulichen Zustand. Hier möchte er sich einen Überblick verschaffen und sich Sorgen und Nöte der Mitarbeiter anhören. „Ein weiteres Thema wird uns sicherlich noch lange begleiten und das ist die Coronapandemie“, erklärte Schünhof. Es sei keine Herzensangelegenheit, aber als Realist sei ihm klar, dass es eine große Aufgabe bleiben wird, die Pandemie in Barsinghausen zu managen. „Das wird sicherlich viel Zeit binden“, so der zukünftige Bürgermeister.
Zahlen zur Wahl:
Henning Schünhof (SPD) gewann die Stichwahl am 15. November 2020 mit 57,5% (6.676 Stimmen) vor Roland Zieseniß (CDU) 42,5% (4.928 Stimmen).
Die Wahlbeteiligung lag bei 41,4 Prozent und damit mehr als 6 Prozentpunkte hinter der Hauptwahl zwei Wochen zuvor.