Barsinghausen.
In diesem Jahr gestaltet sich die Ferienplanung der Jugendpflege Barsinghausen coronabedingt etwa anders als in den vorherigen Jahren. Der übliche Ferienpass entfällt und mit den Outdoorsporttagen wurde eine attraktive Alternative geschaffen. Dennoch werden auch das Kinder- und Jugendhaus Egestorf, Klein Basche und der Jugendtreff jeweils ein kleines Ferienprogramm anbieten, das ergänzend zu den Outdoorsporttagen stattfindet.
Kinder- und Jugendhaus Egestorf
„Wir freuen uns, dass wir trotz der derzeitigen Lage Aktionen für Kleingruppen anbieten können. In den letzten Jahren hat sich eine ,treue Kundschaft‘ in unserem Haus etabliert, die gerne zu den Ferienpassangeboten gekommen ist und diese auch immer wieder nachfragen“, so Petra Höfer von der Jugendpflege Barsinghausen. Den Start macht dann Höfer selbst am 22.07. von 11.00 bis 14.30 Uhr mit dem schon beliebten Basteln eines Windmobiles. Teilnehmen können Kinder ab acht Jahren, der Betrag zum Mitmachen beträgt drei Euro. Einen Tag später, am 23.07., bietet Sebastian Müller-Giegerich allen Interessierten an, sich an der Kunst der Stop-Motion-Filmtechnik zu versuchen. Die Aktion läuft von 11.00 bis 15.00 Uhr für Kinder ab neun Jahren und kostet ebenfalls drei Euro. Eigene Figuren für den Dreh dürfen auf jeden Fall gerne mitgebracht werden. Am 30.07. von 11 bis 15 Uhr wird es eine digitale Schnitzeljagd durch Egestorf geben. „Die Kinder bekommen verschiedene Aufgaben, die sie durch den Ort führen werden. Es handelt sich sowohl um Fragen als auch um Aufgaben, die sie in der Gruppe gemeinsam bewältigen müssen. Das Ganze läuft über eine App auf dem Tablet das jede Gruppe zur Verfügung gestellt bekommt“, so Sebastian Müller-Giegerich vom Kinder- und Jugendhaus. Für drei Euro können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab zehn Jahren auf die Suche begeben. Petra Höfer bietet, am 05.08. von 11.00 bis 14.30 Uhr einfaches Marionettenbasteln an. Kinder ab acht Jahren können für jeweils drei Euro teilnehmen. Am 13.08. von 11.00 bis 15.00 Uhr können Kinder ab acht Jahren bei Petra Höfer für drei Euro Papier selbst herstellen.
Auf Grund der derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten. An allen Aktionen können maximal acht Kinder teilnehmen. Essen und Getränke sind in jedem Fall selbst mitzubringen und die gängigen Abstands- und Hygieneregelungen müssen eingehalten werden.
Weiterhin findet die Offene Tür auch während der Ferien wie gewohnt statt. Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15.00 bis 20.00 Uhr sowie Freitag von 15.00 bis 21.00 Uhr.
Die Anmeldung zu den Ferienaktionen erfolgt entweder vor Ort, im Kinder- und Jugendhaus Egestorf, per Mail an kjhegestorf@stadt-barsinghausen.de oder telefonisch in der Zeit von 15 bis 20 Uhr unter 05105/80194.
Klein Basche
Die Stadt Barsinghausen bietet in den Sommerferien ein vielfältiges Programm für Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren auf dem Abenteuerspielplatz Klein Basche an. Von montags bis donnerstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr werden im reservierten Außenbereich abwechslungsreiche Aktionen stattfinden. Jeden Montag gibt es den „Aktionstag“. Der Bau einer Riesenzwille ist hier geplant und mit Hammer und Nägeln kann so einiges entstehen oder ein Abend mit Stockbrot am Feuer verbracht werden. Dienstags ist der „Kreativtag“, an dem Batiken, Nähen mit der Nähmaschine und vieles mehr angeboten wird. Der Mittwoch steht im Zeichen des Wassers. Bei gutem Wetter gibt es die Wasserrutsche, Wasserspritzen, Riesenseifenblasen oder springen über den Rasensprenger. Donnerstags können Zauberbilder, malen auf Leinwänden und marmorieren mit Rasierschaum ausprobiert werden. Zusätzlich stehen wie immer alle Angebote von Klein Basche zur Verfügung. Gocart fahren, Krocket spielen, Seilspringen und vieles mehr, aber auch Musik hören oder einfach chillen. Das Programm ist dem vorgegebenen Hygieneplan angepasst. Dementsprechend ist die Anzahl der Kinder begrenzt und die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefon) müssen erfasst werden. Wann welche Aktionen konkret stattfinden lässt sich im Programm-Zettel nachlesen, der ab sofort auf Klein Basche erhältlich oder auf der Homepage unter www.kjb-barsinghausen.de/jugendarbeit/klein-basche/ abrufbar ist. Bei Fragen stehen Christian Schweer und Karen Brinkmann unter 05105 / 34 08 oder direkt vor Ort zur Verfügung.
Jugendtreff
Im Jugendtreff an der Goetheschule findet jeden Montag ein Kinoabend statt. Die Filme stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, allerdings soll dabei viel Rücksicht auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen genommen werden. Sie sollen die Filmauswahl mitbestimmen. Der Eintritt ist nach Anmeldung frei. Knabbereien, Popcorn und Getränke können vor Ort erworben werden. Um sowohl die Interessen von Kindern, als auch der Jugendlichen zu berücksichtigen, werden abwechselnd Filme ab sechs Jahren und Filme ab zwölf Jahren gezeigt. So sollen Filme für Schulkinder am 20.07., 03.08. und am 17.08. jeweils ab 17 Uhr gezeigt werden. Die Jugendlichen sind am 27.07., 10.08. und 24.08. ab 17 Uhr herzlich willkommen. Die Veranstaltungen im Jugendtreff unterliegen einigen besonderen Regelungen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Aus diesem Grund darf derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Besuchenden zur selben Zeit im Jugendtreff verkehren. Während des Besuches ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Haben alle Kinder und Jugendlichen schließlich ihre Sitzplätze erreicht, wird diese Pflicht aufgehoben, da die Sitzordnung einen ausreichend großen Abstand von 1,5 Metern beträgt. Zudem wird um eine Anmeldung zu den jeweiligen Vorführungen gebeten. Die Anmeldung kann telefonisch unter der Nummer 05105/774-3435 oder per E-Mail an anna.fiechel@stadt-barsinghausen.de erfolgen. Kurzfristig werden nur Restplätze belegt. „Angepasst an unser Hygienekonzept können wir dennoch einen lustigen Abend mit schönen Filmen miteinander verbringen und so ein Erlebnis gestalten“, sagt Mitarbeiterin Anna Fiechel.
Neben dem Montagskino werden Kreativangebote mit Batiktechnik in der T-Shirt Werkstatt, Gärtnern und Graffiti im Jugendtreff angeboten. Interessierte Kinder können sich im Jugendtreff melden und an den Angeboten teilnehmen.