Region.
Das 12. Filmfest für Generationen wurde am Sonntag eröffnet. Bis zum bis zum 7. März bietet das Programm 30 Filme aus 19 Nationen. 58 Vorstellungen hält das Programm aus neuesten Produktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit.
Das Sehpferdchen-Filmfest feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. „Auch nach zwanzig Jahren liegt es uns als Veranstalter besonders am Herzen, Filme zu zeigen, die Kinder und Jugendliche mit ihren Gefühlen, Freuden, Sorgen und Träumen ernst nehmen als reale Menschen. Wir möchten mit dem Publikum über die Filme sprechen und nachdenken. Wir möchten die Besucherinnen und Besucher dazu anregen, solchen Filmen mehr Aufmerksamkeit zu schenken“, sagt Andreas Holte, Leiter des Sehpferdchen Filmfestes.
Niedersachsens größtes Filmfest dieser Art erwartet mehr als 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Schulklassen, Gruppen, Familien oder Einzelbesucher können unter www.filmfest-sehpferdchen.de Eintrittskarten buchen. Zu sehen sind die Filme im Kino im Künstlerhaus Hannover, in der Neuen Schauburg in Burgdorf und im Stadttheater Wunstorf.
Programmhefte gibt es im Kino im Künstlerhaus, in den Stadtteilkultureinrichtungen Hannovers und in allen Schulen in Stadt und Region. Der Eintritt beträgt pro Veranstaltung 3,50 Euro. Die Vorstellungen um 20.15 Uhr kosten 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Inhaberinnen und Inhaber des HannoverAktivPasses haben freien Eintritt, ebenso Lehrkräfte und andere Personen, die Schulklassen oder Gruppen begleiten Reservierungen unter www.filmfest-sehpferdchen.de.