Anzeige
Anzeige
Anzeige

Folgen nun Taten? – Schutzausrüstung der Feuerwehr

Wie schnell bekommen die Feuerwehrleute Ersatz?

Barsinghausen.

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barsinghausen kamen einige Kritikpunkte auf. Neben einem zu langsamen Internetanschluss bemängelten die Kameraden ihre defekte Schutzausrüstung. Auch Doppelmitgliedschaften in zwei Ortswehren wurden angesprochen.

Auf der Jahreshauptversammlung zeigte ein Kamerad seine defekte Einsatzjacke und kritisierte, dass er und seine Kameraden seit Dezember keine ausreichende Schutzausrüstung mehr hätten. „Wir vertrauen unserer persönlichen Schutzausrüstung nicht mehr“, sagte Jan-Philipp Dummer. Auch Ortsbrandmeister Philip Prinzler bedauerte, dass seit Monaten nichts geschehe: „Es wird immer viel geredet, aber es ist schade, dass wir solchen Dingen immer hinterherlaufen müssen.“ Noch auf der Jahreshauptversammlung äußerten Verantwortliche aus der Verwaltung, Rat und Stadtfeuerwehrführung, schnellst möglich die Mängel abzustellen. Nun teilte die Verwaltung mit, dass sie die Stadtfeuerwehrführung bereits Kontakt mit dem Kommando der Ortsfeuerwehr Barsinghausen aufgenommen hat, um die konkreten Bedarfe zu ermitteln. Die so ermittelten Bedarfe werden dann von der Verwaltung schnellstmöglich beschafft, um die Ausstattung der Feuerwehrleute mit der für ihre Einsätze erforderlichen Schutzausstattung zu gewährleisten. Für die Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Ehrenamt, 19. März, möchten die Grünen noch einen Tagesordnungspunkt hinzufügen. Sie wollen das im Ausschuss über die Schutzausrüstung diskutiert wird. „Bei der Jahreshauptversammlung des Schwerpunktwehr Barsinghausen am 7. März gab es erhebliche Kritik zu diesem Thema, die bisher scheinbar nicht bekannt war. In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung u.a. folgender Fragen: 1. Welcher Betrag ist im Budget der Feuerwehren für die Beschaffung von Schutzkleidung vorgesehen? 2. Handelt es sich hierbei um einen festen, kontinuierlichen Prozentsatz innerhalb des jährlichen Feuerwehrbudgets? 3. Wie viele Jacken usw. sind bei allen Ortswehren- abgängig und müssen ersetzt werden? 4. Welche Kosten ergeben sich dadurch? Sind diese im bereits im Budget verschlagt?“, so Christian Röver, Fraktionsvorsitzender Grüne Barsinghausen.

Die Frage einer Doppelmitgliedschaft in mehreren Feuerwehren bleibt für die Verwaltung kritisch. Denn in diesen Fällen müsste auch doppelte Schutzausrüstung für die jeweiligen Feuerwehrleute angeschafft werden. Aus Sicht der Verwaltung darf dieser Punkte aber kein Hindernis dafür sein, die Tagesverfügbarkeit unserer Ortsfeuerwehren zu belasten. Insoweit steht die Verwaltung Doppelmitgliedschaften offen gegenüber.

Konkreter wird es bei dem Internetanschluss. Hier teilt die Verwaltung mit, dass die Gebäudewirtschaft beauftragt wurde, einen für die Belange der Feuerwehr, aber auch eine etwaige Nutzung des Feuerwehrhauses für Zwecke des Krisenstabes ausreichenden Internetanschluss zu gewährleisten.