Hannover/Barsinghausen. Die Schülerband Torn Paper vom Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) Barsinghausen hat beim Schulbandcontest im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover einen 1. Platz erreicht. Mit einem fulminanten 20minütigen Auftritt hat sie die Jury um Oliver Perau von sich überzeugt..
5 Songs durfte die Band von Mirja Panitz (Gesang und Akustikgitarre), Benjamin Ertelt (Gesang), Mia Krause (Bass), Timon Blank (E-Gitarre und Klarinette), Ismael Grenz (Saxophon), Leo Martin Tribukait (Posaune, Mundharmonika), Mattis Koops (Klavier) und Matti Zimmermann (Schlagzeug) auf der großen und professionellen Opernplatzbühne spielen und eröffnete damit den Nachmittag des Bandcontests.
Im Programm waren die Songs „Trouble“ (bekannt durch Elvis), Billy Joels Klassiker „Piano Man“, „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran, „Great Balls of Fire“ von Jerry Lee Lewis und als besonderes Highlight der von Sängerin Mirja Panitz selbst komponierte nachdenkliche Song „Sing Along“. Die Band stellte eine große stilistische Bandbreite von Rock´n´Roll mit Dixieland-Einflüssen bis hin zu modernem Pop und ein großes musikalisches Können durch mehrstimmigen Gesang, eigene Bläserarrangements und das nötige rhythmische Feeling unter Beweis.
Die Fans feierten den Auftritt und den 1. Platz von Torn Paper und waren bestens vorbereitet. Besonderes Bonbon: Moderator Oliver Perau, Juror und Frontmann der Band „Terry Hoax“, lud Torn Paper ein, am 13. Dezember im Vorprogramm des „Terry Hoax“-Konzerts im Capitol zu spielen. Außerdem erspielte sich die Band einen Platz im Hauptprogramm des nächsten Entdeckertages. Herzlichen Glückwunsch, Torn Paper – ein toller Erfolg!
Besonders freuen sich auch Musiklehrer Frank Margull und Markus Volker, die die Band im Rahmen der Bandtraining-AG seit längerem begleiten. Die AG ermöglicht es Schülerbands am Hannah-Arendt-Gymnasium zu proben und u. a. professionelle Studio-Aufnahmen zu machen. Zweimal im Jahr werden die Ergebnisse der Bandarbeit beim Bandkonzert präsentiert. Auf dem Youtube-Channel „HAG-Musikproduktion“ (https://www.youtube.com/@hagmusikproduktion) kann man bereits viele Studioaufnahmen und Konzertvideos hören und sehen, u. a. auch von Torn Paper. Die Band hat sich ursprünglich im Songwriting-Projekt des regulären Musikunterrichts im 9. Jahrgang gegründet, arbeitet aber schon sehr selbständig und ist bereits bei verschiedenen Veranstaltungen in Barsinghausen aufgetreten. Es wird spannend, wohin die Zukunft die Band und auch die musikalischen Wege der einzelnen Musiker führen wird.