Anzeige
Anzeige
Anzeige

Henning Harter hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten

v.l.: Cord Mittendorf, Bürgermeister der Stadt Gehrden, Henning Harter und die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck. Foto: Iris Terzka/Region Hannover.

Gehrden/Region. Am heutigen Freitag hat Henning Harter das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste in der Kommunalpolitik und im Sport wurde ihm das Verdienstkreuz durch die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck überreicht. .

Henning Harter engagiert sich seit 33 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und seit 25 Jahren im Bereich des Sports. Seit 1996 ist Harter Mitglied des Rates der Stadt Gehrden. Seitdem hat er in verschiedenen Ausschüssen mitgewirkt, insbesondere im Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Bau- und Städteplanung, im Beirat der Netzgesellschaft Gehrden mbH, in der Gesellschafterversammlung der Gemeinnützigen Kreis-, Wohnung- und Siedlungs-GmbH und dem Gremium Ratsinformation. Seit 2006 hat Herr Harter ehrenamtlich das Amt des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters inne und übt die Funktion des Vorsitzenden der SPD-Fraktion aus. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er sich insbesondere für die Erstellung und Umsetzung neuer Baugebiete eingesetzt, um die Stadt zu einem attraktiven Wohnort insbesondere für junge Familien weiterzuentwickeln. In diesem Rahmen hat er auch den Ausbau und die Verbesserung der örtlichen Infrastruktur vorangetrieben.

Des Weiteren war Henning Harter von 2011 bis 2016 Abgeordneter der Regionsversammlung der Region Hannover. 2019 ist er erneut in dieses Gremium gewählt worden. Harter brachte und bringt sich aktiv in die Arbeit verschiedener Ausschüsse, Kuratorien und Aufsichtsräte ein. Über seine kommunalpolitische Tätigkeit hinaus hat Herr Harter sich auch für den Sport eingesetzt. Seit 1996 ist er Mitglied im Sportverein Gehrden e. V. von. 1900 (SV Gehrden). Dort war Harter von 1999 bis 2010 Vorstandsmitglied und verantwortete das Ressort Finanzen. Unter seiner Leitung konnten ohne Beitragserhöhungen Rücklagen gebildet werden, um Umbau-, Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen durchführen sowie Anschaffungen wie beispielsweise einen neuen Vereinsbus vornehmen zu können. Zudem setzte Henning Harter sich nachdrücklich für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Bezirkssportanlage ein. Von 2001 bis 2004 nahm er auch kurzzeitig die Leitung der Fußballsparte wahr. 2011 wurde Herr Harter in den Beirat des SV Gehrden gewählt und erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Für seine besonderen Verdienste im Bereich des Sports wurde Henning Harter bereits 2007 mit der Verdienstmedaille in Silber und 2009 mit der Verdienstmedaille in Gold Gehrden sowie 2011 mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen e. V. ausgezeichnet.