Anzeige
Anzeige
Anzeige

Henning Herbst erhält das Verdienstkreuz am Bande

Henning Herbst (l.) und Regionspräsident Steffen Krach. Foto: Region Hannover.

Springe. Henning Herbst hat sich 18 Jahre lang im Rettungswesen und 15 Jahre lang ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagiert. 1962 ist Herbst der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Springe Ortswehr Mittelrode beigetreten und war dort viele Jahre lang als aktives Mitglied tätig. Von 1983 bis 2000 übte er das Amt des Ortsbrandmeisters aus. Während dieser Zeit setzte Herr Herbst sich sehr für die Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehr ein. Unter seiner Leitung wurde unter anderem 1985 das Gerätehaus umgebaut und 1991 eine Garage neu gebaut. 1993 wurde eine Grillhütte errichtet. Nach der Grenzöffnung 1989 entstand ein Kontakt mit der Ortsfeuerwehr Rauschwitz in Sachsen. Daraus entwickelte sich eine Feuerwehrpartnerschaft, die unter maßgeblichem Einsatz Herrn Herbsts 1991 offiziell geschlossen wurde. .

Seitdem betreiben die beiden Ortsfeuerwehren einen regelmäßigen Ost-West-Austausch und pflegen den kameradschaftlichen Kontakt. 1999 ernannte die Feuerwehr Rauschwitz Herrn Herbst zum Ehrenmitglied. Mit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Ortsbrandmeisters im Jahr 2000 wurde Herr Herbst zum Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Mittelrode ernannt.

2001 war Herr Herbst Mitinitiator der „Kameradschaft der ehemaligen Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Stadtfeuerwehr Springe“. Bei der Gründungsversammlung übernahm er deren Leitung, die er bis 2018 ausübte. Die Kameradschaft dient der Vereinigung der ehemaligen Führungskräfte der Stadtfeuerwehr, damit sie den Kontakt zur Stadtfeuerwehr nach Ende ihrer Amtszeit nicht verlieren und auch weiterhin die Kameradschaft untereinander pflegen können. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst brachte Herr Herbst sich in die Kommunalpolitik ein. Von 2001 bis 2016 war er für die CDU Mitglied im Ortsrat Eldagsen und Mittelrode. Aufgrund Herrn Herbsts intensiven und nachdrücklichen Einsatzes 2006/2007 wurde die ehemals marode Ortsdurchfahrt Mittelrode saniert, mit sicheren Bürgersteigen versehen und erhielt eine Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen.

Darüber hinaus war Henning Herbst 2007 Mitbegründer der Interessengemeinschaft Mittelrode/Bockerode und hatte seitdem bis 2018 das Amt des Ersten Vorsitzenden inne. Die Interessengemeinschaft verfolgt das Ziel, das Dorfgemeinschaftshaus und dessen zugehöriges Areal für die Einwohner und örtlichen Vereine zu erhalten und umfassend zu renovieren. Unter der Initiative und Führung von Herrn Herbst hat das Dorfgemeinschaftshaus mit seiner neu gestalteten Gastwirtschaft sich zu einem gut angenommenen und regelmäßig genutzten Treffpunkt der Dorfgemeinschaft entwickelt. Die Räumlichkeiten dienen auch der Ausrichtung von Ortsfesten und werden als Vereinsheim genutzt.

Zudem stand Herbst den Mittelroder Einwohner stets als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter anderem sorgte er dafür, dass der Platz vor der örtlichen Grundschule befestigt wurde, damit die Schüler mit sauberen Schuhen in das Schulgebäude gelangen konnten. Bis 2018 kümmerte Herr Herbst sich auch um die Pflege der öffentlichen Grünflächen und Bushaltestellen. Für sein 15-jähriges Wirken um das Gemeinwohl wurde Herr Herbst 2016 mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Springe ausgezeichnet.

Die Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Henning Herbst wird durch den Regionspräsidenten Steffen Krach am Freitag, 3. Dezember, im Haus der Region durchgeführt.