Region.
Ab Mittwoch, 6. Mai, gegen circa 10 Uhr, werden beide Seiten-Hochbahnsteige an der Haltestelle „Stadtfriedhof Seelhorst“ auf der Stadtbahnlinie 8 saniert. Die Hochbahnsteige können weiterhin genutzt werden, jedoch wird jeweils eine Hälfte des Bahnsteigs (rund 45 Meter) gesperrt. Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September an und unterteilen sich in zwei Sanierungsphasen.
Erste Sanierungsphase (6. Mai bis voraussichtlich Juli)
Im ersten Sanierungsabschnitt wird in Fahrtrichtung Innen-stadt an der östlichen Bahnsteigseite gearbeitet. Der barrierefreie Zugang zum Bahnsteig über eine Rampe ist weiterhin gewährleistet. In Fahrtrichtung Messe/Nord wird am westlichen Bahnsteigende gearbeitet. Demzufolge ist der barrierefreie Zugang auf diesem Bahnsteig nicht gegeben. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen wird empfohlen, den nachfolgenden Hochbahnsteig an der Haltestelle „Am Mittelfelde“ zu nutzen.
Zweite Sanierungsphase (ab Juli)
In der zweiten Phase wird in Fahrtrichtung Innenstadt die westliche Bahnsteigseite saniert. Demzufolge ist der barrierefreie Zugang über die Rampe nicht nutzbar. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen wird empfohlen, den Hochbahnsteig „Am Mittelfelde“ zu nutzen. Fahrgäste, die aus der Buslinie 123 umsteigen, erreichen den „Stadtfriedhof Seelhorst“ in Richtung Innenstadt über einen Notgehweg. In Fahrtrichtung Messe/Nord ist der barrierefreie Zugang zum Hochbahnsteig am „Stadtfriedhof Seelhorst“ über die Rampe möglich, da das östliche Ende des Bahnsteigs saniert wird.