Springe. Das Geoportal der Stadt (https://geoportal.springe.de/) ging im Dezember 2020 an den Start. Bisher waren dort u.a. zahlreiche Karten zu Schutzgebieten, Biotopen und Bauleitpläne zu finden, aber die Karte bietet noch mehr Möglichkeiten besondere Infos rund um Springe darzustellen. Interessierte können ab sofort auch unter dem Thema „Tourismus“ in verschiedenen Rubriken stöbern welche Schätze es in der Deisterstadt zu entdecken gibt..
Das Stadtmarketing hat bewusst darauf geachtet, nicht einfach Informationen 1:1 ins Geoportal zu übertragen, die auch bei Anbietern wie z.B. Google Maps gefunden werden können, sondern hauptsächlich Besonderheiten einzupflegen. Natürlich sind aber auch einige „Must-sees“ wie Museen oder Kirchen zu finden.
Du den neuen Besonderheiten gehört zum Beispiel die Kategorie „Offene Bücherschränke“ in der Rubrik „Service“. Durch Setzen des Hakens lassen sich so einfach alle (bisher) bekannten Standorte der beliebten Bücherschränke im Stadtgebiet anzeigen. In fast jedem Ortsteil stehen inzwischen Bücherschränke, in denen Bücher kostenlos abgegeben und mitgenommen werden können. Neben der Rubrik auf der Homepage (www.springe.de/buecherschraenke) sind diese jetzt auch auf der Karte im Geoportal verortet. Schauen Sie doch mal rein – der nächste Bücherschrank ist bestimmt nicht weit!
Ein weiteres Beispiel, sind die Standorte der Defibrillatoren im Stadtgebiet, die vom Stadtmarketing gemeinsam mit den Ortsbürgermeister*innen zusammengetragen wurden. Wenn der Ernstfall eintritt und Sie erste Hilfe leisten müssen – wo befindet sich der nächste Defibrillator? Gut, wenn man die Standorte vorher schon einmal gesehen hat und sich bei Bedarf wieder ins Gedächtnis rufen kann.
Aber es gibt noch mehr Besonderheiten, auch interessant für Besucher der Deisterstadt. Denn in der Kategorie „Unterkünfte“ lassen sich über das Portal ganz einfach die buchbaren Apartments, Ferienwohnungen, Gasthöfe und Hotels in der Umgebung anzeigen. Soll es eine Ferienwohnung in Deisternähe sein oder doch lieber ein Hotel? Nach Ihren Vorlieben können Sie sich die jeweiligen Unterkünfte anzeigen lassen und dann die Details nachlesen – bevor Sie direkt bei dem jeweiligen Anbieter buchen.
Die Rubriken unter dem Punkt „Tourismus“ werden sukzessive erweitert, so dass es sich lohnt immer mal wieder hereinzuschauen und neue Besonderheiten aus Springe zu entdecken. Tipp: Über die Suchfunktion in der Karte lassen sich zahlreiche weitere Orte entdecken.