Gehrden/Region.
Lenthe. In diesem Jahr kann am 6. Dezember kein Nikolausfenster in Lenthe an der Alten Schule stattfinden. Trotzdem können die Kinder ihre Socken bis zum 2. Dezember bei den bekannten Socken-Sammelstellen abgeben. Bitte diesmal mit Namen, Straße und Hausnummer versehen, damit wir Euch finden können. Die fleißigen Helfer des Nikolaus werden dann am 6. Dezember ab 16 Uhr bei den Kindern klingeln und die Socken vor die Haustür legen.
Leveste. Bedingt durch die Corona-Pandemie muss leider am Samstag, den 28. November, einen Tag vor dem ersten Advent, die traditionelle Veranstaltung „Advent auf dem Thie“ in Leveste ausfallen. Aber der Ortsrat und die Vereine haben sich Gedanken gemacht, wie Leveste seine Adventszeit dennoch erleben kann. In den vergangenen Jahren haben die Levester Vereine, Institutionen, der Ortsrat und einzelne Einwohner diese Veranstaltung ausgerichtet, die zu einer tollen gemeinsamen Gemeinschaft in Leveste so Ortsbürgermeister Passior beigetragen hat.
Gehrden. Musikalischer Adventskalender der Margarethengemeinde startet. Zurzeit finden wegen des Lockdowns auch in der Margarethengemeinde Gehrden keine Chorproben statt. Wo normalerweise gerade im Advent viel gesungen und musiziert wird. Alle musikalischen Akteure der Margarethengemeinde werden stattdessen einen musikalischen Adventskalender gestalten, der ab Sonntag, 29. November (Erster Advent) auf www.gehrden-kirche.de online geht. Die 25 Online-Adventskalendertürchen (Mini-Andacht und Musik ganz unterschiedlicher Art) bringen einfache Adventslieder zum Mitsingen, festliche Bläsermusik, Unterhaltsames mit Jungbläsern oder Kinderchor, adventliche Orgelmusik und Gospels zu allen nach Hause, die uns im Moment nicht live hören können.
Benthe. Am Sonntag, den 29. November ist um 9.30 Uhr Familiengottesdienst vor dem Benther Gemeindehaus. Ein zehnköpfiges Ensemble des Kinderchors Benthe singt unter der Leitung von Melanie Schulze. Kinder führen Anspielszenen auf. Die Besucher werden durch Zwischenfragen und kleine Aktionen eingebunden.Das Anspiel hat das Thema "Schocknachricht für Maria". Alle Besucher sitzen im Haushalts- und Familienverband zusammen. Sie werden gebeten Decken zum für die Beine mitzubringen.Die Abstandsregelungen werden beachtet. Für die Teilnahme ist eine voherige Anmeldung unter 051089138202 oder martin.funke(at)web.de unter Nennung der Adresse und der Rufnummer erwünscht. Übrige Plätze werden nach Verfügbarkeit aber auch am Sonntag selbst vergeben.
Lenthe. Am Sonntag, den 29. November ist um 11 Uhr Familiengottesdienst in der Lenther Kirche. Konfirmanden führen Anspielszenen auf. Die Besucher werden durch Zwischenfragen und kleine Aktionen eingebunden. Das Anspiel hat das Thema "Maria und der Engel". Alle Besucher sitzen im Haushalts- und Familienverband zusammen. Sie werden gebeten Decken zum für die Beine mitzubringen. Die Abstandsregelungen werden beachtet. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter 05108-9138202 oder martin.funke(at)web.de erwünscht. Übrige Plätze werden nach Verfügbarkeit aber auch am Sonntag selbst vergeben.
Landringhausen. Am Sonntag, den 29. November wird der Beginn des neuen Kirchenjahres mit einer Andacht um 11 Uhr in Landringhausen gefeiert. Um 15 Uhr findet ein Gottesdienst zur Einsegnung der neuen Diakonin in der Region, Louisa Stölting, in der St. Michaelis-Kirche zu Groß Munzel statt. Für diesen festlichen Gottesdienst wird um vorherige Anmeldung unter KG.munzelland(at)evlka.de gebeten.
Hohenbostel. Zum 1. Advent begeht Sonntag, 29. November, die Kirchengemeinde Bördedörfer in der Thomaskirche ab 10 Uhr einen Gottesdienst für Jung und Alt: wir feiern Advent und beziehen die Menschen auf der südlichen Halbkugel mit ein, die sich um ihr Auskommen sorgen müssen. Dazu gibt es Informationen über Projekte von Brot für die Welt. Konfirmanden gestalten den Gottesdienst mit.
Empelde. Am 1. Dezember, im Zeitraum von 16 bis 17.30 Uhr findet in der Johanneskirche Empelde, Hallerstr. 3, Ronnenberg, ein Adventsprogramm für Kinder statt. Das Motto dieses Nachmittages lautet "Stern von Bethlehem". Gemeinsam wird den Kindern die Geschichte dieses Sterns erzählt. Danach findet eine Bastelaktion statt. Alle 30 Minuten findet ein neuer Durchgang statt, sodass drei Gruppen gebildet werden können (16 Uhr, 16.30Uhr und 17 Uhr). Anmeldung: Martyna Pieczka, martyna.pieczka(at)evlka.de, 0511-47303233.
Benthe. Am 6. Dezember findet in Benthe eine Nikolaus-Aktion des Benther Jugendbauwagens statt. Dieses Jahr bringt der Nikolaus den Benther Kindern morgens am 6. Dezember Nikolaus-Tüten kontaktlos direkt vor die Haustür. Wer so eine Nikolaus-Tüte haben möchte, kann sich bis zum 5. Dezember bei Lisa vom Jugendbauwagen anmelden. Lisas Telefonnummer: 05108-923559.
Barsinghausen. Die Regionaldiakonin Katrin Wolter und Pastorin Kristin Köhler aus der Petrusgemeinde haben sich von einer Idee aus Südniedersachsen inspirieren lassen, die den Advent trotz Corona lichterfroh und besonders werden lässt. Unter dem Motto „Advent im Vorübergehen“ sollen an jedem Tag im Advent vor einem Haus/einer Wohnung oder in einem Fenster in der Region Barsinghausen besonders gestaltete Lichter angehen. Familien, Ehepaare, Kinder, Alleinstehende können an den Lichterorten vorübergehen und sich ab 17 Uhr – solange der Vorrat reicht – eine Überraschung mitnehmen. Gesucht sind jetzt: 24 Personen bzw. Haushalte, die Lust haben, an einem Tag im Advent ab 17 Uhr an einem Fenster ein besonders gestaltetes Licht zu errichten und kleine Adventsüberraschungen bereit zu stellen. Bei der Auswahl der Segensworte ist Kristin Köhler auf Anfrage gern behilflich. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Katrin Wolter (katrin.wolter(at)evlka.de, 05105-6613239) oder bei Kristin Köhler (kristin.koehler(at)evlka.de, 05105-62178). Voraussetzung zum Mitmachen ist das Einverständnis der Veröffentlichung der Adresse über die Presse und die sozialen Netzwerke.
Kirchdorf. „Kindern Zukunft schenken“ - unter diesem Motto wird am 1. Advent die 62. Brot für die Welt Aktion eröffnet. In der Heilig-Kreuz-Kirche beginnt dazu um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pastorin Ute Kalmbach und Brigitte Schreiber. Außerdem gibt es als Advent to Go, eine kleine Tüte zum ersten Advent, die auf dem Kirchhof abgeholt werden kann. Eine Anmeldung für den Gottesdienst unter KG.Heilig-Kreuz.Kirchdorf(at)evlka.de oder 05105-585206 ist erforderlich. In der Kirche muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.