Ronnenberg. Für Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke waren es besondere Glückwünsche, die er dem Parteikollegen Olaf Scholz zur Wahl zum neuen Bundeskanzler überbrachte. Nach Gerhard Schröder, der bis 2005 dieses Amt innehatte, ist es nach 16 Jahren wieder ein Sozialdemokrat, der die Geschicke des Landes leitet..
"Ich erhoffe mir von dem Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung auch Partizipationen für die Kommunen. Die Schwerpunkte um die Themen Bezahlbarer Wohnraum, Stabile Renten, Gesundheit und gute Pflege, Klimaschutz und Industrie sowie Stärkung von Kindern und Familien sind Themen, die uns unmittelbar betreffen. Diese gesellschaftlichen Herausforderungen können wir nur gemeinsam lösen", so Kratzke.
Gerade in den Bereichen Förderung von Klimaschutzprojekten und Digitalisierung setzt Kratzke große Hoffnungen in die neue Regierung. "Es geht uns nicht um eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern um eine Politik der großen Wirkung. Wir wollen mehr Fortschritt wagen", so Scholz. "Ich hoffe sehr, dass sich die politische Wirkung auch auf die Kommunen auswirkt und freue mich auf eine sozialdemokratische Politik in den nächsten Jahren", so Kratzke.