Anzeige
Anzeige
Anzeige

Landwirtschaft morgen – Zukunft 2030

250 Landwirte sind der Einladung gefolgt. Foto: Volksbank eG.

Region.

Mehr als 250 Landwirte und Interessierte aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank eG besuchten am Donnerstag die Informationsveranstaltung zum Thema „Landwirtschaft morgen – Zukunft 2030“ im Gutshof Rethmar.

Die seit vielen Jahren traditionelle Veranstaltung für Landwirte – das Bauernfrühstück – wurde nun durch ein neues Veranstaltungsformat der Volksbank abgelöst. Anders als bisher fand die Veranstaltung dieses Mal am Abend und in einer neuen Location statt. Der Gutshof Rethmar habe dafür nicht nur ein passendes und stilvolles Ambiente geboten, sondern auch größere Platzkapazität. So wurde aus den bisherigen drei Bauernfrühstücken in den Hauptstellen eine große Veranstaltung mit besserer Möglichkeit zum Netzwerken und Austauschen.

Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Volker Böckmann erwarteten die Besucher Vorträge von den Experten Karl-Heinz Krudewig, Vice President Product bei 365FarmNet, und Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Prof. für Wirtschaft und Ethik an der Universität Vechta. Das Thema Digitalisierung spielt seit einiger Zeit schon eine immer wichtigere Rolle in der Landwirtschaft. Die steigenden Anforderungen aufgrund des gesellschaftlichen und globalen Wandels erfordern effiziente und ressourcensparende Bewirtschaftung. Der Frage, wie digitale Technologien dazu beitragen können, widmete sich Karl-Heinz Krudewig in seinem Vortrag. Prof. Dr. Nick Lin-Hi ging noch einen Schritt weiter und beleuchtete, wie sich die Art der Erzeugung von Nahrung in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Laut Lin-Hi sollten sich die Landwirte auf einen radikalen Umbruch in der Agrar- und Ernährungsindustrie einstellen. Er ist der festen Überzeugung, dass durch die stetige Weiterentwickelung digitaler Technologien letzten Endes zum Beispiel keine Tiere mehr zur Erzeugung von Fleisch benötigt werden.

Im Anschluss an die Vorträge lud die Volksbank eG zu Grünkohlessen und einem geselligen Abend mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch ein. Boris Böcker, Bereichsleiter Marke und Events, fasst zusammen: „Der Abend war ein voller Erfolg. Bereits im Vorfeld stieß unser neues Abendevent im Gutshof Rethmar auf großes Interesse. Schließlich waren die Teilnehmerplätze nach nur wenigen Tagen ausgebucht. Der Gutshof war voll, die Stimmung sehr gut – insgesamt ein informativer und gleichzeitig auch geselliger Abend. Wir freuen uns, dass unser neues Veranstaltungsformat so gut angekommen ist und können uns aufgrund des positiven Feedbacks durchaus vorstellen, die Veranstaltung in dieser Form auch zukünftig auszurichten“.