Hemmingen.
Der Lions Club Hannover-Expo sorgt für eine Überraschung auf der Adventsfeier des Seniorenheims Haus Rosenpark Hemmingen: Denn der Club wird in diesem Jahr von einem echten Weihnachtspferd und Weihnachtshund im Heim begleitet, welche die Tiere im Stall von Bethlehem oder das Pferd vom Nikolaus symbolisieren sollen.
Die Tiere sollen die Menschen im Rosenpark am 29. November erfreuen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die nicht mehr in den Saal kommen können, indem die Tiere den Kopf in die Zimmer stecken und sich streicheln lassen. Pferd und Hund werden die Adventsfeier beschließen und anschließend einen Rundgang machen.
Die Idee hatte Clubmitglied Anja Möwisch, hochspezialisierte Anwältin im Steuerrecht, die soziale Einrichtungen bei Unternehmenskonzepten und Finanzierungsverhandlungen mit Kostenträgern vertritt. Sie kommt mit ihrem elfjährigen TennesseeWalker-Wallach „Call me DJ“ und ihrer Labradorhündin „Leika“ in die Einrichtung. Sie ist selbst seit ihrer Kindheit engagierte Reiterin und durch ihre berufliche Tätigkeit mit dem Thema der positiven Aktivierung von Senioren durch Therapietiere vertraut geworden.
Musikalisch umrahmt wird die Feier wieder von Nastja Schkinder am Akkordeon und der jungen Kalila an der Harfe.
Seit mehreren Jahren richtet Lions Club Hannover-Expo im Seniorenheim eine Adventsfeier aus, um Bewohnern Gespräche anbieten zu können, mit ihnen zu singen, Geschichten zu erzählen, Musik in den Alltag zu bringen und sie - nicht zuletzt - mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen und Kuchen zu verwöhnen.