Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mitmenschen gesucht! - Hospizdienst „Aufgefangen“ startet Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter

Quelle: P. Kirchhoff.

Barsinghausen. Möchten Sie Zeit an andere Menschen verschenken? Suchen Sie eine sinngebende Tätigkeit in selbstbestimmten Zeitrahmen? Denken Sie über eine ehrenamtliche Tätigkeit in Ihrer unmittelbaren Umgebung nach? Der Ambulante Hospizdienst „Aufgefangen“ bietet ab September 2025 eine Ausbildung zur „Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen“ im „Lebenshaus“, Barsinghausen an..

Der Dienst begleitet, unterstützt und entlastet Betroffene und ihre Angehörigen in der Häuslichkeit, im Seniorenheim oder auch im Krankenhaus. Unter der Leitung der Koordinatorinnen Bärbel Oppermann und Cornelia Manke werden die Teilnehmer in ca. 70 Unterrichtsstunden auf das Ehrenamt sorgfältig vorbereitet und geschult. Die Ausbildungsgruppe (ca. 12 Teilnehmer) bietet eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre und einen regelmäßigen, wohltuenden Austausch.

Der nächste Ausbildungskurs startet am 26. September im „Lebenshaus“, Hinterkampstraße 14, 30890 Barsinghausen (www.aufgefangen.de). Wer neugierig geworden ist, oder sich direkt anmelden möchte, kann telefonisch 05105-5825114, per Mail hospizdienst@aufgefangen-ev.de oder einfach persönlich im „Lebenshaus“ Kontakt aufnehmen.