Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Das Musical "Pinocchio" hat am heutigen Sonntag, 19. Mai, auf der Deister-Freilicht-Bühne Premiere gefeiert und hat Groß und Klein begeistern. Von witzig, über herzlich, bis traurig und musikalisch wundervoll, hat das Stück, in dem viele junge Darsteller neu dabei waren, das Publikum begeistert. Trotz Unwetter-Warnung waren gut 500 Menschen gekommen, um sich die Premiere anzuschauen. Donner gab es dann nur in Form des Applauses zu hören..

Die Marionette Pinocchio, bei der Premiere von Jana Wesely gespielt, begibt sich in dem Stück, das unter der Regie von Delphine Hindemitt aufgeführt wird, auf eine abenteuerliche Reise, um ein richtiger Junge zu werden – ohne zu ahnen, dass es dafür gar nicht entscheidend ist, aus welchem Holz man geschnitzt ist. Vater Gepetto (Ralf Blume) liebt seinen Sohn ohnehin schon abgöttisch, das war von der Bühne bis in den Zuschauerraum spürbar. Zur Seite steht Pinocchio bei dieser Reise stets Giacomo, bei der Premiere gespielt von Ida Haferkorn, um den „Holzkopf“ durch diverse Abenteuer zu begleiten. Seine ganz eigenen Ziele mit der tanzenden Holzpuppe verfolgt der zwielichtige Peperoni Feuerbart (Thorben Großestrangmann). Signore Fuchs (Julian Karasch) und
Signora Katze (Paulina Barloh) meinen es auch nicht gerade gut mit dem gutherzigen Pinocchio. Zum Glück gibt es da noch die Blaue Fee, bei der Premiere gespielt von Luana Schultz.

„Die Geschichte geht ans Herz“, freut sich Malte Großestrangmann, stellvertretender Vorsitzender der Freilichtbühne, „Es geht um die Frage, was ist ein richtiger Junge, um die Liebe zwischen Vater und Sohn und wie man seinen Platz in der Welt findet.“ Die Spielfreude des gesamten Ensembles sei einfach ansteckend für das Publikum. „Gerade die jungen Schauspieler haben gemerkt, wie gut sie in den Proben geworden sind und haben einfach viel Spaß auf der Bühne.“ Auch die zweite Vorführung sei schon gut nachgefragt, dabei steht die zweite Besetzung des Ensembles auf der Bühne.

Julia Nuñez-Bartolomé, Vorsitzende, begrüßte die Zuschauer zur Premiere. Sie dankte den Zuschauern und den Darstellern für die Treue. „Für so ein Hobby auf der Bühne braucht es Verlässlichkeit, damit es funktioniert. Verlässlichkeit zieht sich auch durch alle unsere drei Stücke in diesem Jahr, genauso wie Menschen eine Chance geben.“ Max Matthiesen, stellvertretender Bürgermeister, dankte dem Vorstand und den Darstellern für die viele Arbeit, um wieder schöne Stücke auf die Freilichtbühne am Deister zu bringen. „Das kostet viel Vorarbeit. Umso schöner ist es zu sehen, dass es viel neuen Nachwuchs auf und hinter der Bühne gibt“, so Matthiesen.

Dann wurde es magisch auf der Freilichtbühne, denn die Blaue Fee betrat die Bühne und Julia Nuñez-Bartolomé eröffnete schnell unter Applaus die Saison 2024.

Besetzung „Pinocchio“

Pinocchio: Hanna Havemann, Jana Wesely
Gepetto: Ralf Blume
Giacomo: Alexander Schemaledinow, Ida Haferkorn
Peperoni Feuerbart: Jens Boldt, Thorben Großestrangmann
Signore L’Omino: Jens Boldt, Thorben Großestrangmann
Signore Fuchs: Julian Karasch
Signora Katze: Paulina Barloh, Ronja Haferkorn
Principessa Celestina/Blaue Fee: Lilly Lücke, Luana Schultz
Donna Schnecke: Maira Blume, Stefanie Burrmann
Signore Giovanni Giordano (Bäcker): Dominik Meyer, Pascal Knapke
Signora Giulietta Giordano: Gaby Hindemitt, Martina Blume
Signora Russo: Sabine Knapke, Silke Schmedes
Signora Francesca Scambista: Alexandra Ganea, Elena Jantos
Professore Tutorio (Lehrerin): Claudia Trutnau, Melissa Schultz
Signora Vincentia Conti: Mathilda Schulze, Stefanie Weidner
Carabinieri Brigardi (Polizistin): Annika Schneider, Steffi Stummeyer
Lucignolo Giordano: Felix Siever, Leon Burrmann
Filippa Russo: Henny Leven, Julia Siever
Professore Dottore Rabe: Henny Leven, Julia Siever
Saveria Russo: Elena Munteanu, Pia Fricke
Dottore Professore Eule: Elena Munteanu, Pia Fricke
Bartola Scambista: Clara Schmedes, Mara Jantos
Mattea Conti: Lene Schmedes, Lia Sincar
Sophie Tutorio: Anna Kaufmann, Thea Philipp
Junger Carabiniere: Jonathan Hoffmann, Philipp Giesecke
Dorfbewohnerin Isabella: Alice Schreiber
Dorfbewohnerin Mariella: Lena Haferkorn, Ronja Keesman
Tiere des magischen Waldes/Dorfkinder: Alina Badur, Charlotte Kaufmann, David Burrmann, Johanna Frauendienst, Josephine Bischoff, Simon Bischoff, Smilla Drees
Bäume des magischen Waldes/Dorfbewohner: Andrea Scheele, Andreas Schröter, Christina Stöllger, Gesa Bock, Kjell Meyer, Lilly Kuhlmann, Mara Karasch, Milena Frauendienst, Neele Freyer, Sarah Boese, Ulrike Geiger

Weitere Stücke:

Die Geschichte um das legendäre Hotel â€žIm weißen Rössl“, in bester Lage direkt am Wolfgangsee, wird am 8. Juni seine Premiere feiern. Mit der Zahl der ankommenden Stamm- und Logiergäste steigern sich die diversen Herzensquerelen.

Das dritte Stück, "Das perfekte Geheimnis", wird am 22. Juni seine Premiere feiern und einen Abend unter Freunden zeigen, die entscheiden, für den Rest des Abends alle eingehenden Nachrichten auf dem Handy vorzulesen. Hätten sie das mal lieber gelassen…

Karten und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Deister-Freilicht-Bühne.