Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pistorius dankt Polizei im Namen der Landesregierung für hervorragende Arbeit

Region. Die Niedersächsische Landesregierung hat sich bei einem Empfang am Montag (5. September) bei allen Mitarbeitenden für den täglichen Einsatz und das großartige Engagement im Dienst der Landespolizei bedankt. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, würdigte in seiner Festrede auf dem historischen Gutshof Rethmar in der Region Hannover den Einsatz der rund 26.000 Bediensteten sowie die Unterstützung durch deren Familien: „Dieser Empfang ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit aller Mitarbeiter der Niedersächsischen Polizei. Er ist aber auch eine gute Gelegenheit, um noch einmal ganz offiziell ‚Danke‘ zu sagen. Die Menschen in Niedersachsen stehen hinter unserer Polizei und ihren Angehörigen und wissen, was für einen großartigen Job die Beamtinnen und Beamten täglich machen.“ .

Die Niedersächsische Landesregierung hatte zu diesem feierlichen Anlass stellvertretend für die gesamte Polizei Niedersachsen rund 350 Personen – inklusive ihrer Angehörigen – aus dem Vollzugsbereich und der Verwaltung aus den unterschiedlichsten Dienstbereichen und Landesteilen eingeladen. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ist die Polizei stets zur Stelle, wenn es darum geht, Menschen zu helfen und Kriminalität zu verfolgen.

Minister Pistorius betonte, dass alle Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag für die Niedersächsische Polizei und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land leisten. Das zeitlose Bild der Polizei als Freund und Helfer sei bis heute ein fester Bestandteil des polizeilichen Selbstverständnisses. Gerade deswegen müsse sich die Arbeit der Polizei immer wieder an aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen anpassen.

Die Erwartungen an die Polizei seien sehr hoch, aber trotz der teils schwierigen Einsatzbedingungen würde sie diesen Ansprüchen gerecht werden. Das sei keine Selbstverständlichkeit, sondern eine besondere Teamleistung.

Auch gegenüber den Angehörigen brachte Minister Pistorius in seiner Festrede seinen Respekt und Dank zum Ausdruck: „Sie sind ein wichtiger Teil dieses Teams und der Polizei in Niedersachsen. Ich freue mich sehr, dass auch Sie heute dabei sind. Denn sie erleben den Schichtdienst, die Bereitschaftszeiten und die häufig unregelmäßigen Arbeitszeiten unmittelbar mit. Sie halten Ihren Partnern sowie Eltern und Kindern den Rücken frei und zeigen Geduld und Verständnis dafür, dass der Polizeiberuf es leider nicht immer möglich macht, einen pünktlichen Feierabend zu garantieren oder an allen privaten Veranstaltungen teilzunehmen.“

Organisiert hatte die Veranstaltung in diesem Jahr die Polizeidirektion Hannover. In dem historischen und stilvollen Ambiente des Gutshofs Rethmar in Sehnde wurde den Gästen ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geboten. Die Jazz-Combo des niedersächsischen Polizeiorchesters sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.