Region.
Die Polizeidirektion (PD) Hannover hat mit prominenter Unterstützung der Profisportvereine TSV Hannover-Burgdorf und Hannover 96 zwei Videos zum Thema Rettungsgasse produziert. Damit möchte die Behörde ihr Engagement zum richtigen Verhalten bei Stau und die Wichtigkeit einer funktionierenden Rettungsgasse hervorheben.
Infolge von Baustellen und Unfällen standen Verkehrsteilnehmer 2018 auf den vier Bundesautobahnabschnitten im Zuständigkeitsbereich der PD auf einer Gesamtlänge von 19 153 Kilometern im Stau. Um schnell Hilfe leisten zu können und Rettungskräften ein schnelleres Vorankommen zu ermöglichen, muss schon beim Einsetzen einer Staubildung eine funktionierende Rettungsgasse gebildet werden.
Da die PD Hannover seit vielen Jahren Aufklärungsarbeit zum Thema Rettungsgasse betreibt, wurde sie vom Polizeipräsidium Schwaben-Nord unter dem Hashtag #TeamRettungsgasse öffentlich für eine bundesweite Challenge in den sozialen Netzwerken nominiert. Zur Bewältigung dieser Herausforderung haben sich die Mitarbeiter des Social Media Teams der PD Hannover etwas Besonderes einfallen lassen und für zwei Videos hochkarätige Unterstützung aus dem Profisport gewonnen.
Zunächst hat die TSV Hannover-Burgdorf für die Erstellung eines Kurzfilms zum Thema Rettungsgasse zugesagt und dafür die Spieler Domenico Ebner und Timo Kastening zur Verfügung gestellt. Das Video wurde bereits Anfang August auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht. Im September haben dann auch Profifußballer Edgar Prib von Hannover 96 und Fußballbundesligaschiedsrichterin Bibiana Steinhaus bei der Produktion eines zweiten Videos mitgewirkt.
Mit den Videos möchte die Behörde erneut ihr Engagement für dieses wichtige Thema unterstreichen.