Region.
Regionspräsident Hauke Jagau lädt auch in diesem Sommer Einwohner ein, mit ihm gemeinsam auf dem Fahrrad die Region Hannover zu erkunden und spannende Projekte, Orte und Institutionen kennenzulernen.
Drei Radtouren sind geplant, die durch das Neustädter Land, Sehnde sowie Hannover, Laatzen und Hemmingen führen. Start ist jeweils um 15 Uhr, die Touren sind ca. 25 Kilometer lang. An- und Abreise werden eigenständig organisiert, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung.
Für die erste Tour am Mittwoch, 31. Juli, steht Sehnde auf dem Programm.
Startpunkt ist um 15 Uhr am S-Bahnhof in Hannover-Misburg/Anderten. Von dort fährt die Gruppe zunächst zur Firma Holcim in Höver und dann weiter zum Natur-Kultur-Pfad in Wassel. Ein weiterer Stopp ist am Dorfladen in Bolzum eingeplant, ehe die Tour gegen 18.30 Uhr am Gutshof in Rethmar ausklingt. Anreise zum Startpunkt Hannover-Anderten ab Hannover Hauptbahnhof um 14.34 Uhr mit der S3, reguläre Abfahrt auf Gleis 13.
Am Mittwoch, 7. August, erkundet Regionspräsident Jagau das Neustädter Land. Los geht es um 15 Uhr am Bahnhof in Neustadt a. Rbge. Von dort nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurs auf die Versuchsfelder des Bundessortenamts an der Prüfstelle Scharnhorst. Zweite Station ist an diesem Nachmittag das Kloster Mariensee, ehe die Tour zum Abschluss nach Eilvese führt. Anfahrt nach Neustadt mit dem Regionalexpress RE 8 Richtung Bremerhaven, Abfahrt ab Hauptbahnhof Hannover um 14.20 Uhr, regulär auf Gleis 12.
Am Mittwoch, 14. August, startet der Regionspräsident abermals um 15 Uhr am S-Bahnhof Hannover-Misburg/Anderten. Von dort aus fährt die Gruppe über den Kronsberg, wo der erste Stopp am geplanten „Essbaren Rastplatz“ eingelegt wird. Nächste Station ist in Laatzen-Grasdorf die Freie Martinsschule, ehe in Hemmingen-Westerfeld die Besichtigung des Mausoleums des Grafen Carl von Alten geplant ist. Der Nachmittag klingt im Strandbad in Hemmingen aus.