Barsinghausen.
Heute trifft sich der Schulausschuss der Stadt Barsinghausen um 18 Uhr in der Aula der Adolf-Grimme-Schule, Langenäcker 38. Die Ausschussmitglieder beraten u.a. über die Sanierungskonzepte der örtlichen Schulen, aber auch über die Stundensätze der Schulsekretariate.
Es gibt einen Sanierungsbedarf an den Schulen in Barsinghausen, das ist bekannt. Die SPD wird in der Ausschusssitzung die Verwaltung auffordern, bis zur Sitzung am 17. März die Sanierungsmaßnahmen einmal detailliert aufzustellen. Außerdem soll über zwei Räume des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) diskutiert werden. Da es ab Schuljahr 2020/21 wieder das Abitur nach der 13. Klasse gibt, wird Platz für eine weitere Klasse benötigt. In den Räumen wird es unvermeidlich sein, eine optische und hygienische Aufwertung vorzunehmen.
Im letzten Jahr hat die Schulleiterin des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Silvia Bethe, dem Schulausschuss vorgetragen, dass die berechneten Stundensätze für die Sekretariatsstellen bei weitem nicht mehr ausreichen. Auch hier stellt die SPD einen Antrag, der die Verwaltung beauftragt die Stundensätze neu zu berechnen. Damit soll erreicht werden, dass die Arbeitszeiten auch mit dem tatsächlichen Arbeitsaufkommen übereinstimmen. Bis zum 3. September waren allein im HAG 480 Überstunden im Sekretariat aufgelaufen, welche weder zeitlich noch finanziell, ausgeglichen werden konnten.