Anzeige
Anzeige
Anzeige

So fahren die Busse und Bahnen zu Weihnachten und Silvester

Region.

An den Weihnachtsfeiertagen fahren die Busse und Bahnen im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) nach geänderten Fahrplänen. In diesem Jahr gibt es für die Weihnachtstage außerdem ein besonders günstiges, spezielles GVH WeihnachtsTicket. Auch zu Silvester und Neujahr gelten gesonderte Fahrpläne.

Heiligabend, Montag, 24. Dezember, fahren alle Busse und Stadtbahnen der Üstra bis 12 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Anschließend fahren bis zirka 17 Uhr alle Stadtbahnlinien, mit Ausnahme der Linie 10, im Viertelstundentakt. Die Linie 10 fährt zwischen 12 und 17 Uhr alle zehn Minuten. Ab 17 Uhr bis 0.45 Uhr fahren alle Linien halbstündlich mit Wartezeiten am Kröpcke wie im Anschlussverkehr üblich. Die Busse fahren in Anpassung an die Stadtbahnlinien im halb beziehungsweise stündlichen Takt. Eine Ausnahme bilden die Linien 122 und 470. Die Linie 122 fährt ab zirka 19 Uhr nur zwischen den Haltestellen Vier Grenzen und Meierwiesen und die Linie 470 ab zirka 19 Uhr nur zwischen Bahnhof/Langenhagen-Mitte und Flughafen.

Die Regiobus-Linien verkehren an Heiligabend zunächst nach dem Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten  finden allerdings sowohl im Bus als auch im Ruftaxi Verkehr bereits gegen 18 Uhr statt. Linie 620 fährt an diesem Tag ab 17 Uhr nach einem Sonderfahrplan, die letzte Abfahrt ab Fasanenkrug erfolgt um 21.59 Uhr. Die letzte Abfahrt des Anruf-Sammel-Taxis Springe erfolgt um 17.30 Uhr, beim AST Wedemark bereits um 17.10 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031- 175500 anzumelden.

Der Nachtsternverkehr von Üstra und Deutscher Bahn (DB) Regio sowie die regiobus Nachtliner und die Ruftaxis sind in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember nicht im Einsatz. Die GVH Kundenhotline ist an Heiligabend von 6 bis 20 Uhr erreichbar. Das GVH Kundenzentrum ist von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Der Fahrkartenverkauf in der Üstra Servicestelle vor dem Hauptbahnhof erfolgt von 9.45 bis 14 Uhr. Die Regiobus-Servicestellen in der Georgstraße und am ZOB in Hannover öffnen jeweils von 8 bis 13 Uhr, am ZOB in Neustadt und Wunstorf jeweils von 7 bis 12.30 Uhr.

Am 25. und 26. Dezember sind alle Busse, Bahnen und Züge im Verkehrsgebiet des GVH nach dem Sonntagsfahrplan im Einsatz. Neben dem Nachtsternverkehr von Üstra und DB Regio fahren auch die Regiobus Nachtliner sowie die Ruftaxis in der Nacht von Dienstag, 25. Dezember, auf Mittwoch, 26. Dezember. Die GVH Kundenhotline ist am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag jeweils von 7 bis 20 Uhr erreichbar. Das Kundenzentrum und die weiteren Servicestellen bleiben geschlossen, lediglich die Üstra Servicestelle vor dem Hauptbahnhof hat am zweiten Weihnachtstag von 9.45 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Montag, 31. Dezember, fahren die Regiobus-Linien zunächst wie an einem Samstag. Die letzten Abfahrten finden jedoch sowohl im Busverkehr als auch bei den Ruftaxis und Anruf-Sammel-Taxis gegen 20 Uhr statt. Ausgenommen davon sind die Regiobus-Sprinterlinien 300, 500 und 700 und die Regiobus-Linien 620, 630 und 640. Die Sprinterlinien fahren wie gewohnt auch nach 20 Uhr, die letzte Abfahrt der Linie 620 ist ab Fasanenkrug um 22.59 Uhr, der Linie 630 ab Altwarmbüchen um 22.42 Uhr, die der Linie 640 um 0.43 Uhr. Die letzte Fahrt des AST Wedemark erfolgt bereits um 17.10 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031-175500 anzumelden. In der Silvesternacht verkehren alle Regiobus Nachtliner und Ruftaxis. Die Fahrten der Nachtliners N43, N62 und N63 werden allerdings an die geänderten Stadtbahn-Fahrzeiten angepasst. Die Stadtbahnen fahren an Silvester, Montag, 31. Dezember, nach dem Samstagsfahrplan. In der Zeit von 20.45 bis 4.45 Uhr des Folgetages fahren alle Linien halbstündlich, wie im Nachtsternverkehr üblich.

Als Zusatzangebot für Besucher der Silvesterparty in der Stadthalle verkehrt ab zirka 1.30 Uhr die Linie 5 von Anderten kommend halbstündlich über Hannover Congress Centrum nach Stöcken. Die Busse der Ãœstra fahren in der Zeit von 20.30 bis 23 Uhr in Anpassung an den Stadtbahnverkehr, damit die Anschlussmöglichkeiten zwischen Bus und Bahn eingehalten werden. Die GVH Kundenhotline ist Silvester von 6 bis 20 Uhr erreichbar, das GVH Kundenzentrum von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Der Fahrkartenverkauf der Ãœstra Servicestelle vor dem Hauptbahnhof erfolgt von 9  bis 14 Uhr. Die Regiobus-Servicestellen in der Georgstraße und am ZOB in Hannover öffnen Jeweils von 8 bis 13 Uhr, am ZOB Neustadt und Wunstorf jeweils von 7 Uhr bis 12.30 Uhr.

Am ersten Tag des neuen Jahres sind alle Busse, Bahnen und Züge im Verkehrsgebiet des GVH nach dem Sonntagsfahrplan im Einsatz. Die GVH Kundenhotline ist am Neujahrstag von 7 bis 20 Uhr erreichbar. Das Kundenzentrum und die weiteren Servicestellen bleiben geschlossen, lediglich die Üstra Servicestelle vor dem Hauptbahnhof hat von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der GVH beschenkt seine Kunden dieses Jahr zum Weihnachtsfest erstmalig mit einem besonders attraktiven Angebot: Mit dem GVH Weihnachts-Ticket sind Fahrgäste an den Weihnachtstagen, im Zeitraum von Heiligabend, 24. Dezember bis zum 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, drei Tage lang mit allen Bussen und Bahnen im gesamten GVH-Tarifgebiet zum Preis von nur 4,40 Euro statt 25,80 Euro (Normalpreis von drei GVH Tages-Einzel-Tickets für drei Zonen) mobil. Das Ticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten und gilt bis 5 Uhr am 27. Dezember. Das GVH Weihnachts-Ticket ist ab sofort nur online im Mobilitätsshop unter gvh.de oder über die GVH App erhältlich. Übrigens: Die Mitnahmeregelung der GVH Mobil-Card gilt auch an Heiligabend und Silvester ganztägig – unabhängig davon, ob die Tage auf das Wochenende fallen oder nicht. Sie gilt für die Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und drei Kindern beziehungsweise Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren. Anstelle einer Person kann auch ein Hund mitgenommen werden. Für Besitzer der Mobil-Card S gilt, dass alle mitgenommenen Personen ebenfalls im Besitz einer Region-S-Karte sein müssen.
Zu allen Tarif- oder Fahrplan-Fragen erhalten Fahrgäste generell telefonisch unter der GVH Hotline: 0511- 5909000 Auskunft. Im Internet sind die aktuell gültigen Fahrpläne unter gvh.de oder efa.de abrufbar.