Barsinghausen.
„Bis 17.30 Uhr lief es hier super, dann kam der Regen“ erzählt Mirjana Schütze, die das Event Sommerlaune-Markt auf dem Rittergut Eckerde gemeinsam mit ihrer Schwester Sonja Schütze geplant und umgesetzt hat. „Eigentlich sollte die Veranstaltung ja schon im Juni stattfinden, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, ergänzt ihre Schwester.
Morgen geht es munter weiter. Ab 12 Uhr lockt neben Streetfood (es gibt sogar einen Anbieter für vegane Köstlichkeiten) ein Antik- und Kunsthandwerksmarkt und Live-Musik. Auch Kinder kommen nicht zu kurz. Ein schickes Karussell sorgt für Spaß.
Zusätzlich steht der Park des Ritterguts den Besuchern offen für Spaziergänge, es gibt jedoch keine Führungen. Und: wie bei "Bares für Rares" besteht auch hier die Möglichkeit, die eigenen Schätze von Experten bewerten zu lassen.
Im Eingangsbereich und in der Antikscheune muss eine Maske getragen werden, auch der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Im ehemaligen Kuhstall gilt ein Einbahnstraßenprinzip.
Öffnungszeiten: Samstag, 5. September, von 12 bis 21 Uhr und Sonntag, 6. September, von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro für eine Tageskarte und sieben Euro für das Wochenendticket, Kinder bis 15 Jahre zahlen keinen Eintritt.