Region.
Im Dezember 1974 erreichte der TW 6001, von der DÜWAG in Düsseldorf kommend, Hannover und die grüne Stadtbahn prägt seitdem wie keine andere das Stadtbild. Aus diesem Anlass bietet der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. zum 45. Geburtstag des TW 6001 eine Sonderfahrt auf den ersten Meter in Hannover an. Am 27. Dezember startet der TW 6001 zu seiner Geburtstagssonderfahrt um 16 Uhr auf dem Betriebshof Döhren. Fahrkarten für die Fahrt sind im ÜSTRA Kundenzentrum am Platz der Weltausstellung für 19,74 Euro erhältlich.
Die Route führt zum Lindener Hafen und auf den Betriebshof Glocksee – den historischen Orten, an denen die Bahn abgeladen und später in Betrieb genommen wurde. Die Fahrt endet voraussichtlich gegen 20 Uhr wieder auf dem Betriebshof Döhren. Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht. Die Fahreinnahmen werden in den Erhalt und die Pflege der historischen Fahrzeuge investiert.
Am 27. Dezember 1974 wurde die erste „grüne Stadtbahn“ vom Lindener Hafen auf den ÜSTRA Betriebshof Glocksee geschleppt. In den damaligen Schlagzeilen der Tagespresse hieß es treffend „Da ist er endlich – und schick ist er!“ und das ist der TW 6001 heute noch. Der Wagen spiegelt wie kein anderer den Werdegang der ÜSTRA in den siebziger Jahren wieder. Der TW 6001 war ein Meilenstein in der Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland und er ist bis heute eine prägende Erscheinung im Stadtbild Hannovers. Doch leider neigt sich die Ära der „grünen Stadtbahn“ in den nächsten Jahren dem Ende zu.
Aufgrund des Starts auf dem Betriebshof Döhren (kein Hochbahnsteig) ist der Einstieg für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Beim Ein- und Aussteigen sind Stufen zu überwinden. Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen können leider nicht mitgenommen werden.
Es gelten die Beförderungsbedingungen des Großraum-Verkehr-Hannover (GVH). Für die Sonderfahrten gelten besondere Fahrscheine. Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise wie das Niedersachsenticket gelten hier nicht. Ebenso gelten die Oldtimer-Fahrscheine nicht in anderen Bussen oder Bahnen.