Anzeige
Anzeige
Anzeige

SPD: Ihme-Roloven mit Bedacht entwickeln

Ihme-Roloven.

Die bauliche Entwicklung des Stadtteils Ihme-Roloven beschäftigt die Politik und die Bürger schon längere Zeit. Die SPD positioniert sich nun mit der Einbringung von zwei Anträgen in den Ortsrat klar zur Frage der zwei diskutierten Baugebiete. Zunächst soll der bereits beschlossene Bebauungsplan für die Hohefeldstraße umgesetzt werden, jedoch mit dem reduzierten Geltungsbereich von neun Grundstücken und einem Umfang von etwa 4.000 Quadratmetern.

"Wenn wir sehen, dass in der nächsten Zeit Baulücken geschlossen werden und darüber hinaus viele weitere Wohneinheiten in Ihme-Roloven entstehen, müssen wir behutsam vorgehen, damit alle dort neu einziehenden Kinder auch einen Kindergarten- und Schulplatz in der Nähe bekommen können", so der stellvertretende Ortsbürgermeister Torsten Baasner (SPD).

Aber auch die Hiddestorfer Straße will die SPD nicht ganz aus dem Fokus nehmen: "Wir brauchen eine behutsame, angemessene und zum Dorfbild passende Entwicklung für ein Baugebiet, das seit Jahrzehnten Thema in der Dorfgemeinschaft ist“, so Baasner weiter. Hierzu bringt die SPD einen zweiten Antrag ein, der fordert, dass das Areal in der Dorfmitte behutsame entwicklelt wird. Hierbei ist der SPD besonders wichtig, dass rund 30 Prozent der Fläche zur Stärkung der Infrastruktur vorgehalten wird und die geänderten Bedingungen (Lückenbebauung) im Einklang mit dem regionalen Raumordnungsprogramm gebracht werden.