Region.
Springe. Der vorgesehene Nachtwächterrundgang am 13. November ist aufgrund der Pandemie abgesagt worden. Auch die vorgesehene Führung über den Waldfriedhof am Sonntag, den 15. November ist aufgrund der Pandemie abgesagt worden.
Barsinghausen. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen die Philosophie-Leistungskurse des Hannah-Arendt-Gymnasium bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Barsinghausen vertreten waren, sind diesmal (coronabedingt) keine Redebeiträge vor Ort möglich, wohl aber die (An-)Teilnahme in anderen Formaten. Im Schulradio, auf der Schulhomepage sowie in Schülerzeitung und HAG-Jahrbuch können die Beiträge der beiden Philosophie-Leistungskurse des zwölften Jahrgangs verfolgt werden. Das SPALTERRADIO sendet am Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr auf laut.fm/spalterradio Beiträge zum Volkstrauertag, die anschließend als Podcast unter www.han-nah.de nachgehört werden können. Die Schulhomepage veröffentlicht ab Sonntag Beiträge unterschiedlicher Art, die sich mit dem Brauch der Schweigeminute auseinandersetzen. In ihrem nächsten Themenheft „Gesellschaft“ veröffentlicht die HANNAHLYSE Nachdenkliches und Kontroverses zum Thema dieses Gedenktages. Nach-Denkliches wird es auch im kommenden HAG-Jahrbuch zu Lesen geben.
Gehrden. In Gehrden und den Ortschaften finden am diesjährigen Volkstrauertag, aufgrund der Corona-Pandemie, keine Gedenkfeiern statt. Bürgermeister Mittendorf und die Ortsbürgermeisterin und Ortsbürgermeister der Ortschaften werden mit einer Kranzniederlegung an die millionenfachen Toten der Kriege in aller Stille erinnern.
Weetzen/Linderte. Am Volkstrauertag 15. November laden die Kirchen zu ökumenischen Gottesdiensten um 9 Uhr in der Friedhofskapelle in Linderte und um 10.30 Uhr in die Versöhnungskirche in Weetzen ein. Anmeldungen zum Gottesdienst in Linderte bitte unter buero(at)kircheweetzen.de.
Pattensen. Das Trauercafé und „Trauer in Bewegung“ des Ambulanten Hospizdienstes für Laatzen, Pattensen und Hemmingen fallen bis auf weiteres aus. Grund sind die Bedingungen in Coronazeiten. Auch die Trauerspaziergänge müssen leider entfallen. Einzelkontakte sind zurzeit weiter möglich. Dafür bittet der Hospizdienst um eine Anmeldung unter Telefon 0511-22848413.
Wennigsen. Wegen der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr keine zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Wennigser Friedhof geben können. Die Gemeinde Wennigsen wird in stillem Gedenken einen Kranz am Denkmal niederlegen. Alle Bürger sowie Vereine und Verbände können individuell für sich entscheiden, wie für sie - unter Wahrung der derzeit geltenden Infektionsvorschriften - ein Gedenken stattfinden soll.
Großgoltern. Da aufgrund der Corona Pandemie der „Kreativraum“ der Bunten Tüte für Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren, nicht wie geplant am Freitag, 20. November in Großgoltern im evangelischen Gemeindehaus stattfinden kann, hat sich das Team um Diakonin Katrin Wolter eine besondere Alternative überlegt. Jedes Kind, das angemeldet ist, bekommt ein Bastelset zum Basteln von Gesellschaftsspielen nach Hause gebracht. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Anmeldungen bis zum 17. November an Diakonin Katrin Wolter unter katrin.wolter@evlka.de.
Hemmingen. Um Leitungsschäden zu vermeiden, wurden die Wasserleitungen auf den Friedhöfen der Stadt Hemmingen wegen der jetzt jederzeit möglichen Nachtfröste entleert und abgestellt. Die Brunnen bleiben jedoch bis Totensonntag (22. November) mit Wasser gefüllt. Die Besucher werden gebeten, diese Umstände bei der Grabbepflanzung und -pflege entsprechend zur berücksichtigen. Sobald die Witterung es zulässt, wird das Wasser im Frühjahr wieder angestellt.
Gehrden. Seit dem 29. Oktober bis voraussichtlich, Freitag, 27. November, kann die Haltestelle Lenthe/Kirche aufgrund von Bauarbeiten nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in diesem Zeitraum auf Höhe der Einmündung Mühlenweg.
Ronnenberg. Von Mittwoch, 11. November, bis voraussichtlich Freitag, 27. November, kann die Haltestelle Weetzen/Hauptstraße in Fahrtrichtung Weetzen/Bahnhof aufgrund der Umbauarbeiten nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten ersatzweise die Haltestelle Weetzen/Bröhnstraße zu nutzen.