Ingeln-Oesselse.
Seit Anfang Mai bietet der TSV Ingeln-Oesselse ein Fitnessprogramm auf dem Sportplatz in der Dorfmitte an.
„Das Angebot wurde sehr gut angenommen“, berichtet Christoph Dreyer, 2. Vorsitzender des TSV. Über 1.300 Besucher haben bisher teilgenommen. Auch im Sommer geht das Outdoor-Sportprogramm weiter: „Wir haben ein tolles Sommerprogramm für einen Aktiv-Urlaub in Ingeln-Oesselse zusammengestellt.“, freut sich Dreyer auf die vielen sportlichen Angebote im Doppeldorf. Im Juli und August werden jeweils montags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 12 Uhr weiterhin die bewährten Fitness- und Gymnastikangebote auf dem Sportplatz stattfinden. Dabei werden Elemente aus Pilates, Gymnastik und Bodyworkout so miteinander kombiniert, dass kein Teilnehmer überfordert ist, aber auch Trainingsfortschritte erzielen kann. Die sportliche Leiterin, Petra Denkmann, achtet darauf, dass Sportler aller Leistungsklassen harmonisch miteinander trainieren können: „Bei uns kann jeder mitmachen, denn es werden immer auch alternative Bewegungsabläufe für weniger Trainierte und Bewegungseingeschränkte angeboten“. Zudem wird Petra Denkmann ab dem 3. Juli jeweils freitags um 17.15 Uhr ein neues Angebot präsentieren: Nordic-Walking-Interessierte treffen sich zu einem gemeinsamen Training und Technikunterricht.
Auch in den anderen Sportarten wird bereits wieder fleißig trainiert: Seit dem 7. Mai wird auf der Tennisanlage wieder gespielt; die Hygienekonzepte werden dabei streng eingehalten. Seit zwei Wochen trainieren auch die Korbballdamen und -jugendlichen mehrmals wöchentlich auf dem Sportplatz und ab Juli auch in der Grundschul-Sporthalle. Die Gerätturner haben ihr Angebot angepasst und üben leichtathletische Disziplinen auf dem Außengelände; dort findet auch das mannschaftssportorientierte Ballsportangebot für junge Sportler statt. Die Tischtennissportler treffen sich bereits seit einigen Wochen wieder regelmäßig zum Zweikampf im vereinseigenen Mehrzwecksportraum und demnächst auch wieder in der Sporthalle.
„Wir möchten uns mit so einem besonderen Sommerprogramm auch für die Treue unserer Mitglieder bedanken. Eine Krise wie diese ermöglicht auch, sich neu zu erfinden. Unser offenes Sportangebot hat die Bewohner Ingeln-Oesselses neu zusammengeführt und gezeigt, was Vereinsleben wirklich ausmacht: Spaß an Bewegung und das Erleben einer starken Gemeinschaft“, fasst Christoph Dreyer, der aufgrund der Vakanz eines ersten Vorsitzenden den TSV derzeit führt, die aktuelle Lage zusammen. Die wegen der Corona-Einschränkungen verlegte Jahreshauptversammlung wird am 4. September um 19 Uhr stattfinden.