Kirchdorf.
In Kirchdorf im Kiefernweg steht ein Schuppen in Flammen, die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort. Nähere Einzelheiten folgen im Laufe des Tages.
Update:
Um 13.57 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder zu einem Brand im Kiefernweg in Kirchdorf. Vorgefunden wurde ein Feuer, in einem Holzstapel, der unter einem Podest gelagert war. Der Eigentümer und ein Nachbar unternahmen bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Einsatzleiter Henning Meyer setzte zwei Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr ein. Parallel dazu kontrollierte ein Trupp das Wohngebäude. Da durch ein offenes Fenster Brandrauch ins Haus gelangt war, kam ein Drucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes zum Einsatz. Der Holzstapel musste anschließend in mühevoller Handarbeit abgetragen und die Glutnester abgelöscht werden. Hierbei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde, nach Beendigung der Löscharbeiten, an den Eigentümer übergeben.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder, ein Rettungswagen des ASB und die Polizei Barsinghausen, mit insgesamt 48 Einsatzkräften.
Dank gilt allen am Einsatz beteiligten Feuerwehrleuten, die auch am heutigen Feiertag für ihre Mitbürger da sind.