Barsinghausen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die SPD-Barsinghausen die für Ende März 2020 vorgesehene Wahlversammlung absagen. Nun besteht die Möglichkeit eine Wahlversammlung unter Beachtung von Hygienemaßnahmen durchzuführen.
Der Vorstand hat am 9. März mit Henning Schünhof einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters nominiert. Der Anspruch der SPD Barsinghausen ist ein Neuanfang an der Spitze der Stadtverwaltung. Viele Projekte und Beschlüsse sind laut SPD in den letzten sieben Jahren nicht oder nur zögerlich umgesetzt worden, Chancen wurden nicht genutzt. Am Freitag, 26. Juni, findet um 19 Uhr die Nominierungsversammlung in der Deister Freilichtbühne statt. Regionspräsident Hauke Jagau wird sich mit einem Grußwort an die Versammlung wenden. Um die erforderlichen Hygienemaßnahmen besser planen zu können, bittet die SPD alle in Barsinghausen wohnenden Parteimitglieder in jedem Fall um eine Rückmeldung, ob sie an der Versammlung teilnehmen werden. Die Rückmeldungen werden unter Tel. 0175-6310464 oder per Mail an reinhard.dobelmann@gmail.com erbeten.
Infektionsgefahren sollen so gut wie möglich vermieden werden. Daher findet die Versammlung unter freiem Himmel auf der Anlage der Deister Freilichtbühne statt. Für den Abend hat Henning Schünhof einen Hygieneplan erarbeitet, der zu beachten ist. Während der Versammlung ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen und ein Abstand von 1,5 m zum Nachbarn einzuhalten. Desinfektionsmittel werden zur Verfügung stehen. Ein Verkauf von Getränken oder Snacks ist nicht erlaubt, so dass sich jeder bei Bedarf selbst versorgen sollte.