Anzeige
Anzeige
Anzeige

Welches Altenheim hätte gerne ein Konzert?

Region.

Die Corona-Krise hat den Alltag fast aller Menschen verändert. Besonders hart getroffen hat es aber die Bewohner in den Altenheimen. Als Risikogruppe stark gefährdet, können sie nicht einfach vor die Tür gehen oder Besuch von der Familie empfangen. Um für Abwechslung und ein paar schöne Momente zu sorgen, sendet das Team Kultur der Region Hannover ab sofort Musikgruppen an Senioren- und Pflegeheime in der Region Hannover. Die Musiker spielen vor dem Haus; die Bewohner können von den Fenstern und Balkonen aus zuhören.

„Die Menschen in den Altenheimen sind gerade besonders von der Corona-Krise betroffen. Sie sind in den Heimen isoliert. Mit der Musik möchten wir ihnen ein bisschen Freude bringen. Und auch die Musiker freuen sich über eine Auftrittsmöglichkeit. Also eine absolute win-win-Situation“, so Sandra van de Loo vom Team Kultur. Geplant sind derzeit Konzerte für 20 Altenheime bis Ende August. Das musikalische Spektrum reicht von Klassik bis zu Swing. Die etwa 60-minütigen Konzerte sind für die Heime kostenlos und nicht öffentlich. Die Musiker brauchen lediglich einen Stromanschluss.

Der erste Termin fand bereits am Mittwoch, 6. Mai, statt. Dabei trat das Trio Maramao vor Senioren in Gehrden auf. Altenheime, die einen Auftritt buchen wollen, können ab sofort zur Terminabstimmung eine E-Mail an Sandra van de Loo unter der Adresse sandra.van-de-Loo(at)region-hannover.de schreiben.