Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wenn Zweibeiner mit Vierbeinern drei Feste feiern. Feierstimmung beim PHV

In Handarbeit der 2. Vorsitzenden Christine Matthies ist dieses neue Schild entstanden

Barsinghausen/ Kirchdorf.

Der Polizei- Hundesport- Verein Kirchdorf/ Deister von 1959 e.V. (PHV) hatte heute viel zu feiern.

Zum einen den 60. Geburtstag, den Tag des Hundes und wo der Hundekuchen schon ausgepackt ist, auch gleich noch das Sommerfest. Die Sonne schien an diesem Sonntag nicht nur auf feuchte Nasen. Viele Herrchen kamen bei dem schönen Wetter auf das Gelände des PHV. Dort waren viele Mitmachaktionen für die Besucher aufgebaut.

Es gab einen Agility Parcour, der das Gleichgewicht der Hunde trainieren soll. Beim Rally Obedience müssen Hund und Mensch zusammenarbeiten, denn hierbei geht es um Gehorsamkeit. Außerdem konnten Hund und Mensch Frisbee spielen. Doch nur wenn der Hund es auch möchte. „Wenn der Hund den Ball oder das Frisbee nicht mag, dann spielt er damit auch nicht“, erzählt Anke Wagner, 1. Vorsitzende des PHV, aus ihrer Erfahrung.Wer das falsche Spielzeug los werden, oder das richtige Spielzeug finden wollte, der war somit auf dem Flohmarkt gut aufgehoben. Hier konnten Hundebesitzer gemütlich von Stand zu Stand schlendern und nach neuem Zubehör für den Hund suchen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es wurde gegrillt und auch Kaffee und Kuchen waren zu finden.

Seit vielen Jahren arbeiten Anke Wagner und das PHV Team mit Hunden und Herrchen zusammen. Besonders gerne blickt die 1. Vorsitzende auf die Welpentreffen zurück. „Die Hunde können meistens alles schon“, schmunzelt sie. Doch in der Regel sind die Hundebesitzer gut informiert, bevor sie sich einen Hund anschaffen. Doch leider gibt es immer noch die Fälle, in denen die traurigen Hundeaugen Menschen dazu verlocken, einen Hund aus dem Urlaub mitzubringen. Da wird der Weg den Hund zu sozialisieren lang und schwer. Doch auch das schaffen die 108 Mitglieder des PHV.

Ein schönes Geschenk zum Geburtstag hat sich der PHV selbst gemacht. Die 2. Vorsitzende Christine Matthies hat in Handarbeit ein neues Eingangsschild aus Holz gebaut.