Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie kann die Energiewende in Springe gelingen ?

v.l.: Julia Michalczyk, Klimaschutzagentur Region Hannover, Boris Schwitalski, Sanierungsmanagement, Katrin Härtel, Klimaschutzmanagerin Stadt Springe.

Springe.

Das Sanierungsmanagement der Stadtwerke Springe startet ab heute eine Vortragsreihe zur Energiewende im Kleinen und im Großen. Dabei geht es um Energiesparen, erneuerbaren Energien, Gebäudesanierung und -neubau. Auftakt ist um 19 Uhr in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), An der Bleiche 4 -6.

Dann geht es bei dem Vortrag mit Diskussion um das Thema ´Energiewende in Springe`.Die Energiewende ist von der Bundesregierung eingeläutet. Klimaneutralität soll bis 2050 erreicht werden. Der Umbau des Energiesystems innerhalb von 30 Jahren ist eine Herausforderung. Was bedeutet das aber lokal für Springe? Wie kann die Energiewende hier gelingen? Welche Energiequellen sind nachhaltig verfügbar? Sonne, Wind, Holz, Biogas? Was heißt das in Zukunft für die Energiepreise? Reichen die verfügbaren Energiequellen um Springe zu versorgen? Und welche Rolle spielt in diesem Rahmen die Fernwärme in Springe?

Weitere Vorträge in 2020:
18. Februar: Wohnen ohne Feuchte und Schimmel
13. März: Workshop Bauen im Bestand
21. April: Heizen mit erneuerbaren Energien
19. Mai: Bauen mit Holz
19. Juni: Ein warmes Haus mit Geld vom Staat
30. Juni: Strohballenbau