Springe.
In der Volkshochschule (VHS) Springe findet am 3. September ein spannender Vortrag über die Wirkung der Migration auf die Stadtentwicklung in Deutschland statt.
Die Stadt ist der Ort, an dem die Zukunft der Menschheit bestimmt, gemacht und mitunter bereits gelebt wird. Die Entwicklung der Stadt ergibt sich aus dem komplexen Zusammenwirken einer Vielzahl von Faktoren. In der deutschen Stadtentwicklung des frühen 21. Jahrhunderts sind einige dieser Faktoren der Faktorengruppe "Migration" zugehörig. Der von der VHS angebotene Vortrag ist auf sie Themengebiete der Stadt- und Migrationssoziologie zugeschnitten. Der Vortrag unterzieht diejenigen Faktoren der gegenwärtigen Stadtentwicklung in Deutschland, die direkt dem Phänomen "Migration" zugehörig sind, einer näheren Betrachtung. Diese Betrachtung umfasst eine ganze Reihe von Einzelthemen. Von der Binnenmigration, über soziale Aspekte, bis hin zu kulturellen Aspekten. Diese soziologische Analyse ist nicht nur wegen der Stadtentwicklung, sondern auch wegen der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung sehr aufschlussreich.
Dieser Vortrag findet am Dienstag, 3. September, 18 bis 21.15 Uhr in der VHS, Bahnhofstr. 38 statt. Die Gebühr beträgt 16 Euro.
Anmeldungen bitte bis zum 21. August, per E-Mail springe(at)vhs-cl.de oder telefonisch unter 05041- 970018.