Laatzen/Region.
Die Pflegekinderdienste der Region Hannover, der Stadt Laatzen und Langenhagen suchen gemeinsam regelmäßig Pflegeeltern für Kinder, die nicht in ihren Familien aufwachsen können. Derzeit leben im Zuständigkeitsbereich der Region Hannover als Jugendhilfeträgerin über 350 Kinder in Pflegefamilien – auf Dauer oder vorübergehend.
Alle Interessierten sind am Donnerstag, 16. Januar, 18 Uhr, herzlich in die Räume der Region, Hildesheimer Straße 267 (1. OG) in Hannover-Döhren, eingeladen, um sich über die Voraussetzungen und Aufgaben einer Pflegefamilie zu informieren. Der Pflegekinderdienst der Region Hannover erklärt, aus welchen Gründen Kinder in eine Pflegefamilie kommen, welche Rechte und Pflichten Pflegeeltern haben und wie sie vom Jugendamt unterstützt werden. Außerdem wird besprochen, wie sich das Leben mit Pflegekindern verändert und wie Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern geregelt sind. Aktuell suchen die Pflegekinderdienste insbesondere Familien mit pädagogischen Kenntnissen für Kinder mit besonderen Bedarfen und Familien, die bereit sind, ältere Kinder oder Geschwisterkinder bei sich aufzunehmen.
Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Auskünfte erteilt der Pflegekinderdienst der Region Hannover unter der Telefonnummer 0511-61622129 oder per E-Mail an Pflegekinder(at)Region-Hannover.de.
Weitere Infoabende im Jahr 2020:
Donnerstag, 13. Februar, 18 Uhr, Hildesheimer Str. 267, Hannover
Dienstag, 28. April, 18 Uhr, Haus der Jugend, Langenfortherplatz 1, Langenhagen
Donnerstag, 9. Juli, 18 Uhr, Hildesheimer Str. 267, Hannover
Donnerstag, 8. Oktober, 19 Uhr, Stadthaus, Marktplatz 2, Laatzen