Barsinghausen. 2,7 Tonnen, ungefähr diese Menge landet jährlich in den Kunststoffabfallbehältern der drei städtischen Friedhöfe in Barsinghausen. Rund 1,5 Tonnen davon sind nach erster Einschätzung gut bis sehr gut recyclingfähig. Klingt viel? Rechnet man diese Menge grob auf die gesamte Anzahl der Friedhöfe in der Region Hannover hoch, ergibt dies rund 262 Tonnen Abfall. Hauptbestandteile des Abfalls sind Blumentöpfe, Grablichter, Blumenträger und Folien. Aufgrund der Behältersituation auf den meisten Friedhöfen und der nachgeschalteten Entsorgungskette wird dieser Abfall überwiegend „thermisch verwertet“ – also verbrannt.
Um auf die Situation aufmerksam zu machen, den Verbrennungspfad zu durchbrechen und einen Mehrwert zu erzeugen, hat die Stadt Barsinghausen zusammen mit dem Produktdesign der Hochschule Hannover und dem Designer Simon Kux gleichnamiges Projekt geschaffen: „Zweikommasieben“. Ziel des Projekts: Studierende sollten die Friedhöfe kennen lernen, die Abfallsituation einschätzen und aus den Kunststoffabfällen ein Produkt mit Bezug zur regionalen Identität Barsinghausens designen. Das Ergebnis: Es entstanden sieben sehr unterschiedliche, künstlerische, aber auch praxisorientierte Produktentwürfe.
Vernissage im Bücherhaus am Thie
Der Anspruch war den Worten des städtischen Klimaschutzmanagers Florian Fiedler zufolge hoch, aber das Ergebnis ist es seiner Einschätzung nach ebenso. Die Stadt möchte diese Entwürfe nun der Öffentlichkeit präsentieren und wird im Vorfeld am 25. April zu einer Vernissage im Bücherhaus am Thie einladen. Geladen sind hierzu die Politik und Interessenvertretungen aus Kunst und Klimaschutz. Aber auch interessierte Bürger bekommen die Chance dabei zu sein, denn die Stadt Barsinghausen verlost zehn Wildcards für den Besuch der Veranstaltung.
Nach der Veranstaltung wird die Ausstellung für zwei Wochen im Bücherhaus während der Öffnungszeiten zu sehen sein und danach in die Buchhandlung an der Marktkirche Hannover umziehen. Für die Verlosung ist ein Formular auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.barsinghausen.de/ZWEIKOMMASIEBEN geschaltet, bei dem Interessierte bis zum 10. April an der Verlosung teilnehmen können. Die Bekanntgabe des Gewinns erfolgt auf der gleichen Seite eine Woche später.